Thursday, February 4, 2016

Austern

So langsam kehrt bei uns "Normalitaet" ein. Andere wuerden unsere Normalitaet mit "absolutem Chaos" beschreiben - aber wir moegen es so.

Alle sind wieder soweit fit - bis auf den Gips von Nummer2.

Und bevor ich nun ein paar Posts ueber die schlimmen Dinge der letzten Zeit verfasse, schreibe ich heute mal etwas leichtes.

Gestern und vorgestern war hier einfach super Wetter. Strahlender Sonnenschein, nicht allzu kalt, nur ein wenig Wind.

Die Kids haben davon allerdings nicht so viel, da die ja in Schule und Kindergarten untergebracht sind. Ich aber habe vorgestern einen langen Spaziergang ganz alleine gemacht und hab mich so richtig wohlgefuehlt.

Abends - nicht allzu spaet nach dem Abendessen habe ich beschlossen, mir einen Film zu genehmigen. Die Kids haben alle gespielt ausser Nummer 7, der es sich am meinem Arm gemuetlich gemacht hat.

"Les Choristes" sollte es sein (Die Kinder des Monsieur Mathieu). Ein wunderbarer franzoesischer Film mit tollen Stimmen. Original in franzoesisch mit englischen Untertiteln. Da die Kinder das ja nicht verstehen, hab ich meine Ruhe.

Dachte ich.

Da schon im Vorspann der tolle Chor singt, kam mein Rudel nach kurzer Zeit an - dann hatte ich 3 Kids auf mir, der Rest im Wohnzimmer verteilt.

Keinen hat's gestoert, dass sie nix verstehen und Nummer 1 und 2 koennen ja schon die Untertitel lesen. Nummer 3 kommt da noch nicht ganz mit, bei der Geschwindigkeit.

Crisps wollen Sie jetzt haben - also Chips heisst das auf deutsch - was wiederum Pommes auf englisch heist.

Crisps wollen die immer beim Fernsehen haben, zum Glueck schauen wir nicht so oft fern.

Crisps gibt's bei mir nur selbergemachte - ich also raus in die Kueche, Nummer 1 kommt mit. Friteuse anschmeissen, Kartoffeln schaelen, Kuechenmaschine fertigmachen.

Was fuer eine bloede Idee, das mit dem Film.

Chips sind fertig und wir schauen den Film weiter. Hat sich aber gelohnt, die Crisps sind lecker und ich habe sogar auch ein paar abbekommen - mit ein paar kleineren Schrammen an den Haenden - vom Kampf um die Crisps.

Film ist so schoen. Dann kommt die Szene, wo die Jungs so traurig aus dem Fesnter schauen, weil draussen strahlender Sonnenschein ist. Und Mathieu beschliesst, mit ihnen am naechsten Tag einen Ausflug zu machen. Was ihnen uebrigens das Leben rettet.

"Daddy!!" sagt Nummer 3. "Koennen wir auch morgen einen Ausflug machen? Ist doch so tolles Wetter..."

Das hat dann eine Lawine ausgeloest - alle wollten jetzt natuerlich einen Ausflug machen. Und da keiner bis zum WE warten kann - und ausserdem am WE schlechtes Wetter sein soll, hab ich gestern morgen den Kindergarten angerufen und alle Kids abgesagt und dann in der Schule die anderen Kinder krankgemeldet. Darmgrippe.

Jaja, ich weiss - sowas macht man nicht...

Also morgens die Kids alle eingepackt - wir fahren ans Meer. Ich habe ausgesucht und wollte das dann kombinieren mit ein paar tollen Austern - in einer kleinen Stadt am Meer, die beruehmt fuer ihre fantastischen Felsenaustern sind. Genau die richtige Jahreszeit dafuer.

Also alle gutgelaunt in den Bus und los ging es. Bald schon haben wir alles gesungen, was wir wussten und die Stimmung wurde immer besser.

Am Meer war es dann doch etwas kaelter und der Wind staerker - aber wir waren gut gekleidet und die Kleinen sind zum Glueck keine Mimosen. Raus gehen die bei jedem Wetter liebend gerne.

Erst war eine lange Wanderung am Strand geplant - mit dem Kinderwagen geht das sogar ganz gut, wenn man auf dem festen nassen Teil beim Wasser bleibt.

Die Kinder rennen und toben, sammeln Muscheln und Steine.

Nummer 6 steht mit den Gummistiefeln im Wasser, ihr werden von einer grossen Welle die Fuesse unterm Hintern weggezogen und sie klatscht voll ins eiskalte Wasser. Und schreit erbaermlich.

Hab sie dann gerettet - schnell alles ausgezogen, abgetrocknet und neue Sachen angezogen. Auf solche Faelle bin ich immer gut vorbereitet und sowas ringt mir maximal ein muedes Laecheln ab.

Den anderen Kids ringt es allerdings ein lautstarkes Lachen ab und sie amuesieren sich praechtig. Nicht so Nummer 6. Die ist jetzt richtig stinkig, weil alle ueber sie lachen und sie "silly Nummer 6" nennen.

Ist aber bald wieder in Ordnung und wir gehen so langsam zurueck. Ich schlage dann vor, dass wir was essen und alle sind hellauf begeistert.

Beim Fishmonger aendert sich die Begeisterung allerdings, da ich ein Dutzend Austern bestelle.

"Wie jetzt - Austern?" Fragt Nummer 1. "Ich esse keine Austern". Das wollte ich testen. War noch nie mit den Kids Austern essen und ich war echt gespannt, wer welche isst.

Als ich die erste in den Mund schiebe, meint Nummer 1, dass ich Sie nie nie nie wieder kuessen darf.

Nummer 2 isst allerdings eine Auster und mag sie. Und meine Jungs Nummer 3 und 4 essen auch welche. Nummer 5 mag nicht und die 2 Kleinen sind mir dafuer noch zu klein.

3 Dutzend haben wir genossen, waerend die anderen beleidigt daneben standen. Die sind hier zum Glueck richtig preiswert, da lokal - ein Dutzend gibt es hier fuer 7.50.

Danach sind wir natuerlich noch was richtiges essen gegangen - Fish & Chips. Das essen wir nicht so oft, weil das manchmal richtig grauselig schmeckt, mit altem Oel und matschigen Chips etc. Hier war's aber sehr lecker, ganz frischer Fisch und die Chips waren wirklich gut.

Nachtisch wollten die auch noch, also haben wir einen "Costas" aufgemischt und es gab jede Menge Brownies, Cookies, Shortbread, heisse Schokolade und Kaffee.

Ich glaube, nachdem wir wieder weg waren, haben die einerseits erstmal das Putz- und renovierteam bestellt und andererseits sich erstmal 10 Minuten in eine ruhige Ecke gesetzt. Wenn mein Rudel so richtig gute Laune hat, dann lassen sie das die Umgebung spueren. Es wurde auch merklich leerer, waerend unserer Anwesenheit. Unsere Bill duerfte aber wahrscheinlich die hoechste gewesen sein, die die in diesem Jahr hatten.

Noch einen kleinen Verdauungsspaziergang am Strand - Nummer 6 erwischt es auch dieses Mal mit einer Ladung Sand im Mund, als sie im Sand tobt. Sand im Mund mag sie nicht, weiss ich jetzt - und alle in 500 Meter Umkreis auch.

Ein richtig schooner Tag - die Kids hangen muede im Bus. Nummer 5 bis 7 schlafen.

Jetzt hoffe ich nur, dass dich mich heute in der Schule nicht verpetzen. Sonst kann es sein, dass die mir die "Social Services" auf den Hals jagen.

8 comments:

  1. Das war doch ein toller Tag für euch alle, inkl. Austerntest. Und für ein bisschen Quality Time kann man auch mal die Schule sausen lassen, finde ich.

    "Jaja, ich weiss - sowas macht man nicht..." Ja, so denken wir alle immer bei dem Thema. Aber mal ehrlich: Who cares?
    Wen geht das was an? Was kann man an einem Tag wirklich schreckliches verpassen?

    Wenn die Sonne scheint und ein Regenbogen ruft, muss man hinlaufen, der Regenbogen wartet nämlich nicht...


    Und wenn jemand einen tollen Nachmittag verdient hat, dann ihr!
    Also Weitermachen ;-)

    lg

    ReplyDelete
  2. Dann hatte eben nur EINES der 7 (am besten der Kleinste) Magen-Darm, aber man weiß ja nie, ob die anderen sich schon angesteckt haben. Und Sie könnten es doch nie im Leben verantworten, würden Ihre Kinder jeweils die ganze Klasse infizieren!
    Ich weiß nicht, wie der Social Service so drauf ist, aber wenn Sie das mit dem nötigen Ernst rüberbringen, dürfte auch das kälteste Beamtenherz dahinschmelzen.
    Grüße von Pu

    ReplyDelete
    Replies
    1. Keiner hat mich verpfiffen - wir halten zusammen! Ansonsen nehmen die sowas hier durchaus ernst mit Schule schwaenzen und so.
      Aber es gibt auch krasse Eltern: Gerade laeuft hier so eine Art Werbekampagne, dass die Eltern doch bitte Ihre Kinder nicht im Schlafanzug in die Schule bringen sollen (also die Eltern, die Kinder haben ja Schuluniform)...

      Delete
    2. Schlafen die gleich weiter, nachdem sie die Kinder zur Schule gebracht haben? Oder ist das eine spezielle neue Mode?
      Gruß von Pu

      Delete
    3. Denke wohl, dass die den ganzen Tag im Haus so rumlaufen... Englaender...

      Delete
  3. Ich glaube, jedes Kind wünscht sich einen Vater, der bei aller Ernsthaftigkeit das Herz hat und den Sinn dafür zu wissen, wann man auch mal Fünfe gerade sein lässt. Du bist toll und hast gleich 7 Kinder damit glücklich gemacht!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Und bei 7 Kindern kannst Du nicht allen so viel geben wie einem oder zweien. Da kommt es auf das an, was man gemeinsam macht...

      Delete