Tuesday, February 9, 2016

Rest in peace, daddy!

RIP, boere rassistiese!

Mein Vater ist ja im November verstorben - hierzu schreibe ich heute mal was.

Ein Nachruf wird es nicht, ich hatte im August schon vieles ueber ihn geschrieben (burischer Rasist).

Doch er fehlt uns. Obwohl er jahrelang nicht praesent war, waren die Wochen mit ihm letztes Jahr praegend fuer mein Rudel und mich. Letztendlich hat er sich ja doch entschieden, fuer uns da zu sein.

Die Zeit ueber Weihnachten in Suedafrika hat auch einiges dazu beigetragen, dass meine Kids ueber ihn gelernt hatten, auch wenn er da schon nicht mehr war. Ueber Ihre Wurzeln und so - wichtig, wie ich finde.

Die Beerdigung war richtig kurzfristig organisiert - auch in Ruecksicht auf meine kurze Zeit, die mir wegen der Kids zur Verfuegung stand. Es waren erstaunlich viele bei der Beerdigung - durch das Restaurant war er wohl doch sehr bekannt.

Sein Ex-Partner im Restaurant und dessen Familie haben sich stark engagiert und deshalb habe ich dann zu Weihnachten den Anteil meines Vaters am Restaurant an den Sohn des Ex-Partners verschenkt. Der leitet das Restaurant seit einige Zeit und ich weiss von meinem Vater, dass er den Anteil sowieso in einiger Zeit ueberschrieben haette.

Die Dankbarkeit war ueberwaeltigend - ich glaube, hier habe ich Freunde fuer immer gewonnen.

Das fantastische Grundstueck in Durban mit Villa und Blick aufs Meer gehoert nun offiziell mir und ich werde es auch erstmal behalten. Zum einen ist das fuer uns ein Stueck Erinnerung und eine fantastische Urlaubslocation. Zum anderen geht das Land ja gerade dramatisch den Bach runter (dank auch wegen dem unglaublich korrupten Zuma) und der Markt fuer Immobilien ist nicht gerade der beste momentan.

Mein Bankkonto ist nun ebenfalls gut gefuellt - unglaublich, was mein Vater mit dem Restaurant so an Geld gemacht hat.

Nein - ich bin immer noch kein Multimillionaer - aber ich kann doch etwas sicherer in die Zukunft blicken als noch vor 2 Monaten. Das Geld wird allerdings nicht sinnlos ausgegeben, sondern dient einerseits als Reserve fuer Notfaelle - falls also mein Einkommen zeitweise wegfallen sollte und andererseits als Ausbildungsgeld fuer meine 7 Kids.

Danke Daddy - auch wenn es so niemals von uns vorhergesehen oder gar gewuenscht war. Aber es nimmt eine sehr grosse Last von mir. Allerdings ersetzt durch die Frustration, das die Kids (und auch ich) Dich nicht mehr besser kennenlernen durften.

Einen Teil des Geldes habe ich allerdings schon investiert in eine Verstaerkung des Zauns ums Grundstueck (und der war jetzt schon massiv) und eine modernste Alarm- und Ueberwachungsanlage. Der Einbruch dort als wir da waren und die Beteuerungen aller Nachbarn und der Familie des Ex-Partners meines Vaters haben mich schnell davon ueberzeugt.

In den mid term holidays Ende Mai fliegen wir wieder runter und da passiert uns nix, definitiv!

RIP, boere rassistiese!

3 comments:

  1. Mein Beileid. Du wirst ja wirklich ordentlich vom Leben "geschüttelt" (sagt man bei uns so). Auch wenn ihr lieber den Vater und den Opa noch eine Weile bei euch behalten hättet, wenigstens die finanziellen Sorgen sind jetzt nicht mehr ganz so groß. Das bringt den Vater/Opa nicht zurück, aber der "burische Rassist" wird sowieso immer bei euch in euren Herzen sein.

    ReplyDelete
  2. Ja, er bleibt, wie SIE auch. Doch der Schmerz ist trotzdem da. Danke!

    ReplyDelete
  3. Ich hab ja gesagt, er schaut hoffentlich von da oben auf euch runter und passt auf seine Schäflein äh. Wölflein auf ;-)

    Die finanzielle Sicherheit nimmt natürlich einen riesen Brocken von den Schultern, gerade weil du selbstständig bist.

    Natürlich geht es im Leben bergauf und bergab, man erlebt viel, muss einige Schicksalsschläge verarbeiten.

    Ich drücke euch so die Daumen, dass es jetzt endlich endlich mal bergauf geht. Ihr habt es schon lange verdient, aber das Schicksal ist ein mieser Verräter (wie man so schön sagt).

    Wieviel kann ein Mensch ertragen? Wieviel kann eine Familie aushalten? Es ist einfach unfassbar, was so auf der Erde passiert...

    Ich wünsche euch wirklich von Herzen ein Happy End,
    Ruhe,
    Frieden,
    Geborgenheit
    und endlich mal eine doppelte Portion Glück (nicht nur in Form von Banknoten).

    lg

    ReplyDelete