Monday, August 10, 2015

Zusammenbruch

Am 1 Juli war mein Glueckstag: Nummer 7 kam das erste mal ganztaegig in den Kindergarten. Und Ich hatte den ganzen Tag ZEIT!!!!

Und der 1. Juli war der Tag meines Zusammenbruchs. Dazu gleich mehr.

Aber hier erstmal die aktuellen Katastrophenmeldungen und - man hoehre und staune - die Gluecksfaelle.

Katastrophe 1: Mein Vater ist seit Samstag fuer 4 Wochen da und schlaeft bei uns und nicht im Hotel...

Katastrophe 2: Der erste Satz in Heathrow meines Vaters war noch vor der Begruessung: "Na Ihr habt ja ganz schoen viele Kaffer hier"... Der alte burische Rassist. Auf meine Antwort: "Zum Glueck mehr Kaffer als burische Rassisten" hat er die ganze Fahrt nicht mit mir gesprochen, nur mit den Kids. Dazu aber kommt ein separater Post.

Katastrophe 3 (und das ist die schlimmste): meine Schwiegermama kommt zum Geburtstag von ihrer Tochter am WE und bleibt eine Woche, da mein Geburtstag nur ein paar Tage spaeter ist. Ich mag sie ja wirklich sehr, aber  muss sie kommen, wenn mein Vater da ist? Ich versteh es ja, es ist der erste Geburtstag seit IHREM Tod - aber das wird die Hoelle...

Gluecksfall 1: Mein Vater kocht so saugut wie immer und hat die Kueche uebernommen (er ist ja alterfahrener persionierter Koch und Restaurantinhaber). Ich werde (und das ist Katastrophe 4) in den 4 Wochen mindestens 5 Kilo zulegen.

Katastrophe 5: Mein Vater spricht ausschliesslich Afrikaans. Er ist der Meinung, die Kids muessen das lernen. Klar kann er perfekt englisch, aber der Dickschaedel hat seine eigene Meinung. Was ich absolut nicht kapiere: die Kinder verstehen ihn...

Gluecksfall Nummer 2 - und das ist mal wirklich der Hammer: Ich bekomme ein neues, 2. Bad. Mein Vater ist dermassen angepisst, dass er sich das Bad morgens mit 7 Kindern und mir teilen muss. Er will seine Ruhe morgens, meinte er gestern. "Dann bau doch ein neues Bad" hab ich geantwortet - ich brauche ja auch dringend eines. Heute morgen beim Fruehstuck hat er es dann verkuendet: Er schenkt mir zum Geburtstag ein neues Bad - wir fahren nachher zur ersten Baufirma, die er schon organisiert hat und er meint, wir machen das genauso wie ich (also nicht er) moechte und ich soll es richtig luxurioes machen... Auf meine Bemerkung zu den Kosten meinte er, das ginge mich einen Scheiss an - er zahlt ja schliesslich. Also gut! Ich freu mich. Er meinte noch, die Jungs von der Baufirma bringt er auf Trab, das Bad soll zu meinem Geburtstag (knapp zwei Wochen) fertig sein. Wie er das hier in England schaffen will, frage ich mich. Aber ich kenn ja seinen Dickkopf....

Zurueck zum 1. Juli.

Ich hab also tagsueber Zeit und arbeite konsequent durch. Haushalt bleibt liegen und ich nehme mir vor, den Abend freizumachen.

Frei!

Ich hatte seit dem Unfall im Dezember keine einzige freie Minute fuer mich!

Weggehen ist natuerlich nicht, wegen der Kids. Aber einfach mal im Wohnzimmer sitzen, nachdem alle anderen im Bett sind und vielleicht lesen, vielleicht einfach nur einen Film anschauen.

Und tatsaechlich, gegen 8 Uhr abends herrscht Ruhe, alle sind im Bett, Nummer 7 ist frisch gefuettert und schlaeft schon oft ganz durch - also tolle Voraussetzungen.

Und dann kommt mein fataler Fehler.

Ich denke mir, da ist doch noch die Flasche Champagner im Kuehlschrank, seit ueber einem Jahr. Dazu muss man wissen, dass SIE und ich seit der ersten Schwangerschaft nach der Bestaetigung immer eine tolle Flasche Champagner ausgesucht hatten - immer was besonderes, immer ein schoener Jahrgangschampagner. Und der hat denn im Kuehlschrank gewartet, bis das Baby da war und SIE wieder was trinken konnte. Und dann haben wir die Flasche geleert, auf den oder die Kleine, sozusagen.

Ich koepfe also die Flasche und stosse auf SIE an - also mit mir selber. Das war der erste Frust. Ist ja keiner da zum Anstossen. Und nachdem die Flasche dann leer war, kam der echte Frust.

Das erste Mal Zeit zum Nachdenken und dann auch noch alkoholisiert - und ich trinke ja selten und bin nicht wirklich trinkfest...

Das erste Mal ist mir mit einer gewaltigen Wucht klargeworden, welches Schicksal uns/mich wirklich ereilt hat. Zum ersten Mal hab ich ueber die Konsequenzen nachgedacht.

Bisher war es immer nur die Familie ueber Wasser halten, die Finanzen regeln, den Job ausbauen und aufzupassen, dass keines der Kinder untergeht.

Jetzt dreht es sich in den Gedanken zum ersten Mal um mich. Ich liege am Boden und weine erbaermlich.

Erst jetzt wird mir klar, dass ich jede Minute an SIE denke. Bei allem was ich tue und mache ist SIE praesent. Wie soll ich denn ohne SIE klarkommen? Fuer immer?

Zu allem Ueberfluss mache ich mich jetzt auch noch an eine alte, halbvolle Flasche Wodka.

Was wird aus mir? Was ist mit Liebe? Klar ist die liebe von 7 Kindern ueberbordend und maechtig. Aber es verlangt auch nach Liebe von einem Lebenspartner. Nach dem entspannenden und doch fordernden Kuss meiner grossen Liebe. Nach erotischer Naehe, nicht nur nach Kinderkuscheln.

Mit 7 kleinen Kindern kann ich es knicken, wieder nach einer Partnerschaft zu suchen. Wer macht sowas schon mit? Und wer kann sich da ueberhaupt integrieren ohne untergebuttert zu werden? Und wer kann die extrem hochhaengende Latte erreichen?

Sex? Vergiss es! Bezahlsex? Na toll! Der schnelle Fick mit der Leiterin des Kindergartens neulich? Der war doch nur eine Mischung aus Mitleid und Curiosity ihrerseits. Und befriedigend fuer mich? Fehlanzeige! Zum Glueck hab ich zwei gesunde Haende - und eine Flasche Wodka...

Ich zerfliesse im Selbstmitleid bei 2,5 Promille. Verdient hab ich's ja, das Selbstmitleid. Aber helfen tut's nicht.

Es ist schon erstaunlich, wie Mensch einen Schicksalsschlag wie meinen so komplett verdraengen kann, ihn reduzieren kann auf das notwendige Ueberleben der Kinder, auf das Aufrechterhalten eines halbwegs funktionierenden Lebens,

Und dann trifft es einen mit einer unvorstellbaren Wucht, die dich einfach nur umhaut.

Innerhalb eines Augenblicks wird Dir das komplett Ausmass bewusst.

Wie geht es weiter mit den Kids? Was passiert, wenn Du krank wirst oder die Auftragslage sich verschlechtert. IHRE Lebensversicherung reicht dann nicht lange, ein paar Monate vielleicht. Und dann?

Dann kommt nur noch das Leben von der Sozialhilfe - Benefit genannt. Kann ich nicht mehr 150%ig arbeiten, kann ich die Kinderbetreuung nicht mehr bezahlen, kann ich ueberhaupt nicht mehr arbeiten, geht gar nichts mehr. Eine Todesspirale.

Diese und so viele andere Gedanken sind durch mich wie ein Intercity gerauscht - bei inzwischen bestimmt 3,5 Promille.

Die Beziehung war so perfekt! Die Liebe so gross. Und selbst das Prickeln war immer noch da, wenn nicht sogar noch viel staerker nach 11 Jahren.

Klar gab es auch bei uns Probleme und hin und wieder auch mal einen Streit. Der war dann aber grossartig, filmreif - mit spanischem Temperament und burischem Dickkopf. Da sind die Fetzen und die Tassen geflogen. Aber nach kurzer Zeit kam die Versoehnung - immer in Form von heftigem, animalischem, befriedigendem Sex. Wie geil war dass denn!!!

Alles weg, fuer immer!

Irgendwann bin ich dann abgetaucht in den sicheren Hafen der Bewusstlosigkeit. Keine Ahnung, ob der Kleine nachts mal wach war - sah zumindest morgens nicht danach aus. Keine Ahnung, wie ich ins Bett kam. Zum Ausziehen hat's jedenfalls nicht mehr gereicht, zum Amusements der Kinder morgens.

Nummer 1 meinte, es stinkt wie im Pub (woher weiss sie das?!!!!) und hat mir eine Handvoll Aspirin geholt. Woher weiss sie sowas? Bei uns war noch nie jemand ernsthaft betrunken!

Nach ein paar Tassen Kaffee und einer langen, langen Dusche ging es dann wieder. Kinder eine Stunde zu spaet in der Schule und ich sitze in den Truemmern meines Lebens, wieder alleine.

Irgendwie schaffe ich es aber dann doch, die Truemmer wegzurauemen und weiterzuleben. Und es geht. Irgendwie geht es.

Inzwischen sind die Abende alleine nicht mehr so schlimm. Ich kann schon wieder mit Freude ein gutes Buch lesen oder auch mit Hingabe eine Tonne Waesche buegeln...

14 comments:

  1. Irgendwann muss die Trauer raus, muss die Seele sich Luft verschaffen. Deine Bedenken und Ängste kann ich verstehen, aber wie groß war für Dich damals der Faktor, dass Du so eine Frau kennenlernest? Dass eure Liebe so groß wird, ihr 7 wunderbare Kinder bekommt? Hättest Du das vorher geglaubt, wenn es Dir jemand gesagt hätte?

    So sehr Du auch bezweifelst, dass da noch was kommt und bestimmt wirst Du das noch eine lange Zeit bezweifeln, aber irgendwann schlägt der selbe Faktor wieder zu. Dieser Faktor heisst nämlich "Leben"und es schafft doch immer wieder einen zu überraschen.

    Also wenn der Zweifel kommt, dann denk dran, dass der auch wieder geht und dass es im Leben auch oft mehr Wege und Möglichkeiten gibt, als man sich in solch einer Situation auch nur ansatzweise vorstellen kann.

    Zum ersten Teil von Deinem Text muss ich sagen, dass das grandios geschrieben ist. Der "burische Rassist" hat mich zum Lachen gebracht.

    Ich wünsche Dir ganz viele Sonnenstunden in der dunklen Zeit und dass es stückweise Berg auf geht!

    Liebe Grüsse
    Clara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fuer Deine Aufmunterung - ich bin ja auch durchaus positiv und freue mich am Leben und an den Kids. Manchmal ist's aber auch verdammt schwer.

      Und ja, der burische Rassist bringt mich auch manchmal zum Lachen...

      Delete
  2. Hallo,
    also beim Lesen der Glücksfälle und der Kathastrophen entstand eine Bildergeschicht vor meinem geistigen Auge. Ich fasse die weitere Zukunft von dir und den Kindern mal so zusammen: Also das mit dem zweiten Bad ist eine ganz tolle Sache. Eine Frage dazu, sag mal ist dir auch die Idee gekommen, dass dein alter burischer Vater einfach bei euch bleiben wird? Zuerst wird er seinen Urlaub um eine Woche verlängern, dann um zweiWochen und dann haben sich eh schon alle an ihn gewöhnt und wollen ohne ihn nicht mehr wohnen.
    Er hat deine Küche übernommen, die Kids sind glüklich mit ihm, er ist glücklich mit den Kids und last but not least auch mit dir. Und wie es scheint, hast nur du ein Problem mit ihm, und keiner deiner Wölfe wird dich verstehen. Ich wünsche dir viel Glück und Gelassenheit, die brauchst du sicher.
    So, ich kenne ja deinen Vater nicht, aber mir ist oft aufgefallen, dass Männer einer bestimmten Generation über sehr viel Charme verfügen können. Möglicherweise wird er deine Schwiegermutter damit beglücken und auch dann werden alle rund um dich glücklich sein.
    Wow, Afrikaans, das ist mal etwas anderes für die Kinder. Sehr exotisch.
    Tja, und das dir das regelmäßige gute Essen am gedeckten Tisch mal ein paar Kilo mehr bescheren wird, verstehe ich gut. Geniese es derweil, irgendwann wirst du dich wieder einbremsen. Die Kinder und die Arbeit werden schon dafür sorgen. Da fehlt jetzt wohl was entscheidendes!

    Tja, die Traurigkeit, weil deine Frau nicht mehr bei dir und den Kindern ist, es muss sehr sehr schlimm sein, ich kann mir das Ausmaß nicht wirklich vorstellen, auch wenn du es sehr lebendig beschreibst.
    Und dass du dich dann mal betrinkst, wenn die Ruhe eingekehrt ist und du zum Nachdenken kommst ist verständlich.

    Ich hoffe du kannst mit deiner, von mir phantasierten Zukunft, humorvoll umgehen.

    Alles Gute
    ganga

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ha - welch eine nette Geschichte. Und in einem Roman wuerde das genauso funktionieren.
      Ich koennte mir das uebrigens durchaus vorstellen mit meinem Vater - der kann durchaus sehr charmant sein. Und vor allem quatscht er nicht lange sondern packt an.
      Aber dann hat er seine anderen Seiten und das wuerde auch nicht mit den Kids funktionieren.
      Zudem ist er tief in Afrika verwurzelt - er liebt das Land und auch (wuerde er nie zugeben) die Leute. Das gibt er nie auf - Du wuerdest das verstehen, wenn Du sehen wuerdest, wo und wie er dort lebt.

      Betrinken? Sehr sehr selten - eigentlich nie. War echt ein Ausrutscher und ich bin froh, dass es gutgegangen ist...

      Delete
  3. Es tut mir so leid. So ein Verlust. Mir fällt auch nichts intelligentes ein :)

    ReplyDelete
  4. Es ist, wie es ist. Nimm es hin, und arbeite Deine Trauer so ab, wie Du es getan hast. Du kannst nicht immer nur funktionieren, sondern musst Dich auch mal gehen lassen. Gut, dass es die Wölfe nicht mitbekommen, somit ist alles ok. Zum Rest ein Spruch meiner weisen Oma: Alles rüttelt sich hin im Leben. Recht hat sie!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da hat Oma schon recht. Wenn nur das ruetteln nicht manchmal so verdammt weh tun wuerde...

      Delete
  5. Hallo Leitwolf, :-)
    du bist so tapfer. Ihr seid alle so tapfer und so besonders. Die Stärke, mit der ihr diesen Schlag hinnehmt. Der Humor, der sich in allem zeigt. Die Liebe, die in jeder Zeile durchschimmert. Dieses "und wenn das Leben dir in den Arsch tritt, dann tritt zurück!"
    Das ist alles beeindruckend und eine wirkliche Inspiration. Danke dafür.

    Auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst, so glaube ich, dass irgendwann jemand kommt, der den Platz an deiner Seite einnehmen kann. Weiß nicht warum, ich weiß es einfach.
    Liebe Grüße Anna

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Anna,

      danke sehr! Liebe ist das was alles zusammenhaelt. Die Liebe zu und von meinen Kindern haelt unser Leben zusammen. Und meine liebe zu IHR hilft auch oft durch schwere Zeiten. Und die liebe, die von IHR kam, wird mich immer begleiten.
      Und ohne Humor wuerde es sowieso nicht gehen. Zudem: gibt es etwas schoeneres als lachende Kinder?

      Delete
  6. Hello, Wolfstänzer. Du hast schon ein paar sehr weise Kommentare gekriegt, den von Clara unterschreibe ich jetzt einfach mal, den Rest mach ich so kurz wie möglich. Eine neue Frau an deiner Seite wird es schwer haben, solange du sie vergleichst. Niemand will verglichen werden, schon gar nicht mit der toten großen Liebe. Das ist ein zu übermächtiger Schatten - sie war schön, klug, wundervoll, wer sollte da mithalten können - nur eine Frau, die auf IHRE Weise schön, klug, wundervoll ist und bei der du bereit bist, es auch zu SEHEN. Du kannst, sobald du HALBWEGS so weit bist, nur komplett NEU anfangen - Ausgangspunkt Witwer, 7 Kinder, seltsame Restfamilie, gesucht Frau, mit der alles neu und anders, aber auch schön ist ... auf NEUE Art und Weise halt... Bei "HALBWEGS so weit" denke ich an einen Zeitraum von (mindestens) ca. 2 Jahren, vorher ist mutmaßlich die Trauer, das Selbstmitleid und der Drang, zu vergleichen, noch zu groß, da wirst du wohl aus Fairness dir selbst und allfälligen Frauen gegenüber auf deine gesunden Hände zurückgreifen müssen. Während sie solcherart beschäftigt sind, fällt es dir auch leichter, die Finger vom Alkohol zu lassen, wozu ich dir sowieso raten würde, wenn ich mir so das Ergebnis einer allein geköpften Champagnerflasche & Co. ansehe.
    Ansonsten - genieße deine Kids, lebe so gut wie möglich und mach dir nicht zu viel Kopf über Sozialhilfe. Sorgenmachen hat noch nie jemandem geholfen.
    Bei deinem Dad, so schrullig und rassistisch er sein dürfte, habe ich fest den Eindruck, er liebt dich. Auf Männerart halt. Rau.Genieße auch ihn. Den Kindern schaden Afrikaanskenntnisse bestimmt nicht.
    Liebe Rostrosengrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/08/fair-play-teil-1-frau-r-zeigt-faire.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh ja, mein Vater liebt mich durchaus - keine Frage. Und ich geniesse es - aber nur fuer eine Weile. Irgendwann ist der Wettbewerb bez. des Rudelfuehrers zu gross...
      Neuanfang. Klingt schoen. Und ich sehe es wie Du, vergleichen bringt nix und Zeit muss auch dazwischen liegen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht anderweitig beschaeftigt waere. Trotzdem weiss ich nun durchaus, wass ich in einer Partnerschaft will - und meine Lebenserfahrung zeigt einfach, dass das nciht leicht zu erreichen ist. Mal sehen, was die Zeit bringt.
      Keine Sorge mit dem Alkohol - das ist bei mir kein Problem und wird sich auf gelegentliche Ausrutscher (wenn ueberhaupt) beschraenken

      Delete
  7. Warum ist das Leben oft so ungerecht?
    Wenn ich das alles so lese, ist das doch einfach unfair.

    Als Atheistin kann ich in solchen Tragödien und Schicksalsschlägen (Bsp. Krebs bei Kindern) nichts mit Gott anfangen und sehe da auch keinen Sinn drin.
    Es macht mich dann einfach nur traurig, dass keine Macht von "da oben" solche Zufälle oder Unfälle aufhalten kann oder eingreift. Es passiert einfach und in 1 Sekunde wird ein Menschenleben ausradiert. Einfach so.

    Die Erde dreht sich weiter und die anderen Menschen leben auch in ihrem Hamsterrad weiter und DU funktionierst genauso weiter.
    Und irgendwann gehts nicht mehr weiter, weil man zwar all die Sorgen, Ängste und Bedürfnisse kurzfristig hinten anstellen kann und verdrängt, aber das große Loch bleibt. Die große Frage bleibt: Warum?

    Und eigentlich gibt es keine passende Antwort für die Kinder oder für dich. Weil das Schicksal fies ist und einfach zuschlägt...Und dann kann man auch mal total abstürzen und wie ein Schlosshund heulen. Na und? Geht das irgendwen was an? Ich glaube nicht, dass viele Menschen sowas einfach wegstecken würden.

    Manchmal muss man alles rauslassen, bevor es einen innerlich auffrisst.
    Manchmal muss man sich was von der Seele schreiben (*Hier!*)
    Und manchmal muss man seine Sorgen und Ängste in Alkohol ertränken (*sie können aber schwimmen*)

    Ich drück dir Daumen, dass das Schicksal euch/dir letzendlich mal eine gute Karte austeilt und vielleicht erscheint dann irgendwann und irgendwo eine neue Frau für dich !
    Jemand der zu den Wölfen passt und sie etwas zähmt. Jemand, der sie in die Arme nimmt und akzeptiert, auch wenn es ein fremes Rudel ist :-)
    Keine Ersatzmutter, weil man die richtige Mutter nie ersetzen kann. Aber vielleicht wartet gerade jetzt jemand auf dich und hat auch schon einiges hinter sich...
    Man weiß nie...

    Ich drück dir auch die Daumen, dass dein Vater nicht dauerhaft einzieht^^

    lg

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin Atheist wie Du und sehe das ebenso. Man muss eben damit Leben und das beste daraus machen. Und so schlecht ist mein Leben nicht, mit 7 wundervollen Kindern.
      Es ist momentan auch kein Druck da, eine neue Partnerin haben zu muessen. Dazu fehlt als erstes schlicht und einfach die Zeit. Ich glaube, es wird auch einfacher, wenn die Kids aus dem groebsten raus sind. ich denke momentan, eine neue Partnerschaft steht ueberhaupt nicht in der Diskussion bis alle Kinder mindestens in der Schule sind - das sind hier in England noch ueber 4 Jahre. Und dann sehen wir weiter...

      Delete