Thursday, June 18, 2015

Ein volles Einkommen fuer den Kindergarten

So - nun habe ich mich entschieden, Nummer 7 ab Juli auch in den Kindergarten zu stecken. Ich komme einfach sonst mit Haushalt und Arbeit nicht mehr hinterher. Und was ich dann mehr arbeiten und somit mehr verdienen kann, sollte eigentlich die zusaetzlichen Kosten decken.

Und die sind hoch hier in England.

Ich zahle pro Kind zwischen 35 und 37 Pfund pro Tag. Und das ist der billigste Kindergarten, den ich gefunden habe. Frueher waren wir in einer grossen Kette, da hatte der Tag 51 Pfund gekostet. Dann sind wir aber in einen kleinen privaten Kindergarten gewechselt - der dazu noch viel besser ist.

Dann habe ich also 4 Kinder im Kindergarten - die 2 Kleinen fuer je 37 Pfund und die 2 Groesseren fuer je 35 Pfund.

Blos gut, dass die 3 Grossen schon in die kostenlose Schule gehen...

Aber zum Glueck gibt es ja ab dem Alter von 3 Jahren 15 Stunden (das sind 1,5 Tage) vom Staat gesponsort. Irgendwann soll das auf 30 Stunden erhoeht werden, bis dahin sind meine aber bestimmt schon alle in der Schule...

Das waeren also bei 5 Tagen die Woche:
- Je 122,50 pro Woche fuer die beiden Grossen
- Je 185,00 pro Woche fuer die beiden Kleinen

Ergibt pro Monat 2706 Pfund - das sind zur Zeit rund 3520 Euro (im teuren Kindergarten waeren das Euro 4960 Euro). Fahrtkosten nicht mitgerechnet. Waehrend Krankheit und Urlaub muss weitergezahlt werden, 365 Tage im Jahr.

Das zahle ich dann ab Juli fuer die Kinderbetreuung.

Dafuer muss Oma aber lange im Keller stricken...

Und wir haben nur noch ein Gehalt - naemlich meines.

Dazu kommt:
- Fuer 5 Kinder der Karateclub nebst Klamotten.
- Fuer 2 Kinder der Rugby Verein nebst Ausruestung.
- Fuer 1 Kind der Fussballverein.
- Fuer 5 Kinder der Musikunterricht bzw. musikalische Frueherziehung.
- Fuer die Schulkinder die Schuluniform und Geld fuer Ausfluege.
- Taschengeld
- Klamotten, Schuhe und Taschen
- Verpflegung
- Sonstige Freizeitaktivitaeten wie Zoo, Kino, Schimmbad

Ich hab das mal gerde ueberschlagen und komme auf rund 5800 Euro, die mich die Kinder momentan pro Monat kosten. Und da ist ja noch nicht mal der grosse Bus drin, den wir demnaechst haben...

Wen wundert es da, dass die Kinderzahlen so dratisch nach unten gehen? Wer kann sich sowas leisten?

Ich kann es gerade so, weil ich neben der Kindererziehung mit meiner kleinen Firma (eigentlich bin ich es nur alleine, hin und wieder der eine oder andere Freelancer dazu) richtig schufte - so ca. 60-75 Stunden pro Woche, wuerde ich denken.

Aber da bleibt rein gar nix am Monatsende uebrig!

Ist es das wert? Ja - jeden einzelnen Cent.

Ist das gesellschaftlich ok? Die Frage muss wohl jeder fuer sich beantworten. Meine Anwort dazu kann man sich bestimmt denken...

12 comments:

  1. Ich gebe zu, als Single bleibt mir da komplett die Spucke weg. Ja, alle reden davon, dass z.B. Deutschland "ausstirbt" weil so wenige Kinder geboren werden, aber wie man sich das als Eltern leisten können soll - erst recht als Alleinerziehender - davon redet kaum einer. Es gibt noch sehr viel zu tun in diese Richtung!

    Dann wünsche ich Dir mal viele lukrative Aufträge und dass der Rubel rollt :-)

    Liebe Grüsse
    Clara

    ReplyDelete
  2. Oder zieh wieder nach Deutschland, finanziell wäre es leichter, schätze ich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Und alles hier aufgeben? Es gibt sicherlich negatives wie die Kosten der Kinderbetreuung, dafuer aber so viel positive Sachen, die das locker ausgleichen. Und Deutschalnd reizt mich nun wirklich nicht mehr - auch wenn ich Berlin und meinen Wrangel-Kiez fantastisch fand. Da geht politisch und sozial so viel schief... D steht in dieser Hinsicht ganz weit hinten unter den "zivilisierten" Laendern.

      Delete
    2. Waere ein AuPair oder auch 2 nicht die bessere Loesung?..so rein kostentechnisch gedacht...

      Delete
    3. dann wuerden sie aber nicht so gut englisch lernen, da ich zuhause nur deutsch spreche und Schwiegermama nur spanisch redet...
      Zudem finde ich soziale Kontakte auch ausserhalb der Familie wichtig!

      Delete
  3. Dann heißt es also: viel, viel Geld verdienen.
    Gibt es eigentlich Kindergeld bei dir?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, aber das ist nicht so dolle wie in D. Fuer's erste Kind gibt es 20.70 pro Woche und fuer alle anderen Kinder 13.70 pro Woche. Ergibt bei mir 445.90 Pfund pro Monat...

      Delete
  4. Hallo,
    nachdem ich ein interessierter Mensch bin und du bei mir einen Kommentar im Blog hinterlassen hast, melde ich mich bei dir.
    Ja, das sind wohl enorme Kosten. Zum Glück verdienst du das Geld!!! Da halte ich dir die Daumen, dass deine Auftragslage stabil und gut bleibt.
    Und ein Vater zu Hause ist ja super. Die Kinder wissen immer, das du für sie da bist und können sich frisch und frei nach aussen bewegen.
    Grüße
    ganga

    ReplyDelete
  5. Ich finde diese Kosten für die Kinderbetreuung ziemlich krass muss ich sagen. Auch wenn ich nicht weiß, was man so in England verdient, aber diese Summe muss ja wirklich immer da sein... puh.

    Ich bin ja mal gespannt, was dann meine Brut so kostet im nächsten Jahr (Krabbelstube)

    ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich wuerde sagen, Verdienst in England gibt sich nicht viel mit dem in D.
      Viel Spass in der Krabbelgruppe...

      Delete
  6. Kinderbetreuung kostet immer ein Gehalt - das eines Elternteils oder das der betreuenden Person. Ich kenne das. Aber ohne dir nahetreten zu wollen, habe ich mal eine Frage: Würdest du Unterstützung annehmen? Ich meine finanzielle Unterstützung. Oder wäre dir das unangenehm? Die Leute sponsern ja so gut wie alles - auch ne Menge Quatsch. Man könnte das auch für deine Familie machen. Nur so als Idee.

    ReplyDelete
  7. Unterstuetzung annehmen? Nein - ich habe durchaus den Anspruch, es alleine zu schaffen.
    Aber nicht dogmatisch. Wenn es wirklich ernst kommen sollte, wuerde ich der Kinder wegen Unterstuetzung annehmen. Aber druecken wir mal die Daumen.
    uebrigens hat mich diesbezueglich mein Vater reingelegt - dazu mehr in meinem neuesten Post.

    Ansonsten finde ich, dass der Staat viel zu wenig fuer kinderreiche Familien tut - oder ueberhaupt fuer Familien mit Kindern. Hier waere echte Unterstuetzung angesagt und diese wuerde ich auch annehmen.

    ReplyDelete