Saturday, June 13, 2015

Ein guter Morgen

Ich hab Zeit!!!

Das kommt selten vor, aber heute und morgen ist meine Schwaegerin mit Familie aus Spanien da. Naechste Woche wollen Sie weiter nach Schottland.

Und da haben sie gedacht, sie entlasten mich mal und gehen mit allen Kindern ins Einkaufszentrum...

Ich lach jetzt schon herzlich, wenn ich daran denke. Mit 9 Kindern - meinen 7 und deren 2 - gehen die am Samstagnachmittag shoppen... Die werden ihr blaues Wunder erleben. Mit 2 Autos sind sie gefahren, da unser neuer Bus noch nicht da ist.

Wir haben eine riesige Shopping-Mall nicht allzu weit von uns - ich bin da auch manchmal mit den Kids - aber dann unter der Woche, wenn es schoen leer ist. Am Samstag kann man das echt knicken und die gehen da mit einem ganzen Kindergarten voll hin - 9 Kids, alle unter 10 Jahre alt. Die haben keinen blassen Schimmer, auf was sie sich da eingelassen haben.

Ich hab nur einen Tipp gegeben: Alle 10 Minuten durchzaehlen und auf die Durchsagen im Center achten...

"Der kleine Nummer 4 und der kleine Nummer 5 suchen Ihre Tante und Ihren Onkel und die 5 Geschwister und die 2 Nichten und Neffen" so ungefaehr stelle ich mir das vor. Und das durchgesagt durch einen schlechten Lautsprecher von einem wahrscheinlich indischem Angestellten - auch noch auf Englisch...

Aber sei's drum, das gibt mir ein wenig Zeit zu schreiben.

Gestern war ein guter Morgen. Schlechte gibt es auch, aber die guten Morgen ueberwiegen eindeutig. Gestern war sogar ein sehr guter Morgen.

Und das geht so:

Nummer 7 wacht um 5:45 auf. Er schlaeft bei mir im Bett. Er kraeht nicht mal, da ich schlauerweise seine Milch schon abends vorbereite und nur noch aus der Termoskanne das Wasser eingiessen muss. Von der Zeit her ist 5:45 ok, ich habe 3 Stunden und 45 Minuten geschlafen. Das ist guter Durchschnitt. Arbeiten bis 2 Uhr morgens ist seit ein paar Monaten leider die Regel geworden.

Da liegt er also in meinem Arm und zieht seine Flasche runter - in einem Rutsch.

5:55 liegt er zufrieden neben mir und doest noch ein wenig. Ich kann ungestoert auf Toilette.

Natuerlich kraeht er dann doch, weil ich weg bin und so wachen Nummer 5 und 6 auf, die beide bei mir im Zimmer schlafen. Nummer 6 kommt gleich zu mir ins Bett und Nummer 5 rennt - nicht zu bremsen - in die anderen Zimmer und weckt Nummer 1 bis 4. Den Anschiss von Nummer 1 kann ich laut und deutlich bis in mein Zimmer hoeren...

Nummer 5, 4 und 3 kommen ebenfalls zu mir ins Bett. 1 und 2 brauchen immer 5 Minuten laenger, sind aber auch bald da. Jetzt hab ich sieben Kinder in meinem Doppelbett und jedes einzelne moechte Papa am liebsten fuer sich ganz alleine haben.

Also bekommen alle erstmal ganz viel Kuschel, wobei ich immer aufpassen muss, dass Nummer sieben nicht irgendwo begraben wird.

Die kleine Nummer 6 kann sich mit 1 1/2 Jahren (nee, sind schon 20 Monate) schon richtig gut durchsetzen.

Jetzt geht das Toben los. Alle auf Papa! Immer auf die Alten! Vor ein paar Wochen ist dabei der eine Lattenrost durchgekracht - jetzt haben beide Kohlefaserverstaerkung.

Nummer 5 faellt aus dem Bett und schreit. Einer schreit immer bei 7 Kindern. Ist es aber nicht extrem schrill, so ist keine Aktion notwendig. Ich weiss wie ein Kind schreit, wenn der Arm gebrochen ist. Haben wir schon mehrfach durch. Nummer 5 schreit sehr moderat, also ignorieren. Es wird noch eine Weile getobt, bis ein schrfer Geruch durchs Bett zieht. Nummer 7 hat die Windel voll.

Hilft also nix - aufstehen und Windel wechseln. Nummer 1 und 2 koennen das zwar auch schon, aber Nummer 7 ist mir noch zu klein dafuer, also mach ich es selber.

Nummer 1 zieht Nummer 6 an. Und Nummer 2 hilft Nummer 5. Bei uns sind zum Glueck alle so erzogen, dass sie moeglichst selbstaendig sind und so kann sich Nummer 5 schon fast komplett alleine anziehen. Und Nummer 6 ist seit 4 Monaten windelfrei und das geht auch nachts meistens gut.

Die Kleine von meiner Schwaegerin hat noch mit 3 den ganzen Tag eine Windel an und der grosse mit fast 5 nachts noch. Da wuerde ich verrueckt werden. Deswegen war Nummer 6 windelfrei bevor Nummer 7 kam.

Nummer 3 und 4 streiten um die Klamotten. Wem was gehoert, weiss ich nicht, will ich auch nicht wissen. Ich kaufe immer einen Pool Klamotten in allen moeglichen Groessen und die Kids muessen selber rausfinden, was wem passt.

6:30 Uhr. Wir sind alle unten und pruegeln uns ums Badezimmer. Das ist der einzige Nachteil an unserem Cottage, wir haben nur ein Bad. Das ist zwar recht gross und hat 2 Waschbecken, eine Dusche und eine Badewanne. Aber nur eine Toilette. Bevor die beiden grossen Maedels in die Pupertaet kommen, muss ich da was tun. Hab ich aber hoffentlich noch mindestens 2 Jahre Zeit...

Ich hab aufgegeben und mache mich ans Fruehstueck. Heute ist "Full English Breakfast" angesagt. Das ist bei uns: Baked Beans, Wuerstchen, Speck, Hash Browns, Pilze, Eier und Brot. Tomaten und Black Pudding lassen wir weg.

Dazu muss man wissen, dass ich fast alles selber mache. Inklusive der Wuerstchen und der Baked Beans - Brot sowieso. Aber darueber schreibe ich lieber mal in einem anderen Post. Ist aber natuerlich alles in ausreichenden Mengen vorabproduziert.

Heute gibt es Ruehreier - die macht Nummer 1 perfekt. Wir machen die Ruehreier uebrigens in der Paella-Pfanne. Das macht sich bei 15 Eiern besser. Wir machen keine halben Sachen... Die Eier sind natuerlich von unseren eigenen Huehnern.

Heute gibt es Thymian in die Eier hat Nummer 1 entschieden - das schmeckt richtig lecker. Den holt sie gerade aus dem Garten.

Nummer 2 bringt die Sachen aus Fridge und Freezer und ich koche und brate den Rest. Inzwischen trudeln alle aus dem Bad ein - klar, es riecht ja auch richtig geil. Nummer 3 entscheidet gerade, dass er doch lieber Muesli isst und bekommt einen kraeftigen Anschiss, da Nummer 4 ja immer genau das macht, was Nummer 3 macht und wir somit viel zu viel Ruehrei haben...

7:00 Uhr. Alle sitzen und mampfen und ich kann mir endlich meinen Tee machen.

Ich sitze.

Das sieht Nummer 7 und kraeht. Er moechte auf Papas Arm. Nummer 6 kann das so nicht einfach hinnehmen und moechte auch auf den Arm. Und Nummer 5 natuerlich auch.

Ich sitze. Mit einem 4 Monate alten Baby, einem Kleinkind und einem etwas groesseren Kleinkind auf dem Schoss. Waere ja auch zu schoen gewesen. Zum Glueck sind die beiden groesseren aber immer noch hungrig und ziehen wieder ab. Nummer 1 ist genervt, weil sie ja Nummer 6 immer aus dem Kindersitz raus- und wieder reinheben muss.

Und klar faellt dabei der Teller von Nummer 6 runter und die Kleine kraeht.

Aber das ist es auch schon mit den Katastrophen heute und ab 7:30 raeumen die grossen die Spuelmaschine und den Kuehlschrank ein und ich wechsle die Windel von Nummer 7. Zweimal Kacken am morgen ist fies und auch noch gleich nach dem Essen...

Jetzt wird gesungen. Ohne Singen geht das hier nicht morgens, das lieben sie alle. Als Hilfe dafuer muss Youtube ranhalten, da gibt es eine Menge richtig schoen gemachte Kinderlieder-Comics mit Text zum mitsingen drunter.

So tummeln sich also sieben Kinder auf und neben mir auf der Bank um das kleine iPhone und wir singen alle - natuerlich ausser Nummer 6 und 7. Nummer 6 schaut aber fasziniert zu und Nummer 7 scheint auch gluecklich zu sein dabei.

7:50. Chaos. Alle ziehen sich an oder werden angezogen fuer Schule und Kindergarten.

Sachen ueberpruefen: Schultaschen werden vor meinen Augen eingeraeumt - anders geht es nicht. Kindergartentaschen habe ich gestern Abend schon gepackt.

Alle reinverfrachten ins Auto - leider haben wir einen Sitz zu wenig mit unserem 7 Sitzer und so muss meistens Nummer 4 in den Fussraum des Beifahrersitzes. Aber in 2 Wochen ist der neue Bus da - das wird ein Komfort. Die Grossen schnallen die Kleinen an und ich verfrachte alle Taschen in den Kofferraum.

Ab geht's in den Kindergarten. Nummer 4-6 sind dort. Bald muss auch Nummer 7 in den Kindergarten, sonst komm ich irgendwann mit der Zeit nicht mehr hinterher. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das finanzieren soll. Also bleibt er noch ein Weilchen bei mir und "versuesst" mir den Tag. Zum Thema Kinderbetreuung in England und Finanzen schreibe ich bestimmt demnaechst auch mal einen Post...

Dann weiter zur Schule. Zum Glueck liegt das alles relativ nahe und kostet mich nur eine halbe Stunde.

Auf der Rueckfahrt schlaeft Nummer 7 ein - ich hab richtig Glueck, eventuell schlaeft er 2 Stunden, in denen ich die erstem Mails machen kann und etwas Haushalt.

Ein guter Morgen - ein richtig guter sogar!

4 comments:

  1. Aber klar doch....- ein ganz normaler "guter Morgen"
    Ich möchte lieber nicht wissen wie ein schlechter Morgen
    bei euch abläuft. Daumen hoch!
    LG Thalia



    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh - da kann ich gelegentlich auch mal was dazu schreiben...
      Hat was zu tun mit kranken Kindern, draengelnden Kunden, angebrannten Essen und ausgelaufener Waschmaschine...

      Delete
  2. So, nun hab ich mal den halben Blog durch und irgendwie macht sich in mir eine Mischung aus Faszination, Bewunderung und Traurigkeit breit. Und trotz des schrecklichen Hintergrundes, musste ich doch bei jedem Post schumzeln oder auch herzlich lachen. Darf man das, bei dem, was euch zugestoßen ist? Wahrscheinlich schon...
    Ich mag deinen Blog, er ist erfrischend und echt! Und deine Kinder müssen großartig sein!
    Servus aus Wien, Babsy

    ReplyDelete
    Replies
    1. Natuerlich darf man das - wie ich ja geschrieben habe, Trauern wir nicht sondern lachen selber viel.
      Faszination, Bewunderung und Traurigkeit - das trifft es auch bei mir: Faszination ueber die Kinder und wie die alles meistern. Bewunderung fuer mich, das ich das durchstehe - und manchmal - zum Glueck nur manchmal - auch Traurigkeit. Traurig bin ich, weil sie ihren Traum nicht leben durfte, aber so viel dafuer gegeben hat.

      Delete