Thursday, June 4, 2015

Windpocken

Mein neues Hobby: Windpocken eincremen..

Letzten Samstag kam der kleine Nummer 5 mit ein paar roten Pusteln an und meinte, es juckt. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht.

Am nachsten Morgen war es dann klar: Windpocken.

In D sind die ja inzwischen auf der Impfliste, hier jedoch in England ist das anders, man feiert hier sogar manchmal chicken pox parties, damit alle sie bekommen.

Nummer 5, Nummer 1 und Nummer 2 hatten sie und ich war angeschmiert. Nummer 5 hatte recht hohes Fieber (39,0 - seit wann bekommt man bei Windpocken so hohes Fieber?) und somit konnten wir es vergessen, irgendwas draussen zu unternehmen.

Schnell mal nachgelesen im Forum fuer "desperate mothers" und so erfuhr ich, dass die anderen Geschwister mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit spaetestens in 2-3 Wochen ebenfalls Windpocken haben werden...

Weit gefehlt. Nummer 3, 4, 6 und 7 haben die Windpocken innerhalb der naechsten 24 Stunden bekommen. Wie das so alles infektionstechnisch mit Inkubationszeit etc. funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie muessen ALLE vor 2-3 Wochen einer massiven Virenflut ausgesetzt gewesen sein. Ich kann mich nicht erinnern.

Alles halb so schlimm, dachte ich mir. In meiner Kindheit hatte ich die auch und das war nicht wild. Nur eine hab ich im Gesicht aufgekratzt und das gab eine niedliche kleine Narbe.

Wieder weit gefehlt. Am 3. Tag hatten alle so dermassen starke Windpocken, dass ich ueberlegt habe, ob ich das fuer irgendwelche Magazine fotografieren soll und eine irre Menge Geld damit verdiene.

Hab's dann gelassen...

Keine Zeit...

Denn die Dinger muessen wie irre gejuckt habe, so wie die sich alle angestellt haben. Ich hab also einen grossen Topf Salbe besorgt und dann angefangen, bei allen sieben die Windpocken einzucremen. Am Schlimmsten war es bei Nummer 6. Die hat mit ihren etwas mehr als 1 1/2 Jahren noch nicht wirklich verstanden, warum sie nicht kratzen soll, wenn's doch so furchtbar juckt.
Also Winterhandschuhe rausgekramt und angezogen. Das hat sie noch viel weniger verstanden und das oft und laut zum Ausdruck gebracht.

Und Nummer 7 mit seinen 3 Monaten hat nun ueberhaupt nicht verstanden, warum es juckt. Und das hat er noch lauter und noch oefter zum Ausdruck gebracht.

Nummer 1, die sonst wirklich gut mit Nummer 7 kann, hat sich ob des eigenen Leids zurueckgezogen und war ueberhaupt keine Hilfe mehr. Ausser beim Zaehlen der eigenen Windpocken, da kam sie nach eigenen Angaben (ohne die Windpocken am Ruecken zu zaehlen) auf 166 Pocken am Tag 1, auf 223 Pocken am Tag 2 und auf 267 Pocken am Tag 3. Dann hat sie aufgehoert zu zaehlen.

"Der grosse Topf Creme reicht ewig", meinte die Apothekerin.

Wiederum weit gefehlt - insbesondere deshalb, da Nummer 5 kraeftig beim eincremen geholfen hat - warum er allerdings immer mich eingecremt hat, obwohl ich doch der einzige ohne Windpocken in der Familie war, hab ich nicht verstanden.

Und mir hat auch die Kraft gefehlt, zu fragen.

Die 5 Tage bis einschliesslich vorgestern habe ich nur ungefaehr 1-2 Stunden am Tag geschlafen. Es war die Hoelle. Nicht nur waren Nummer 4, 5, 6 und 7 nachts JEDER mindestens eine Stunde wach und musste getroestet werden. Nein, auch mein grosses Designprojekt fuer einen EXTREM wichtigen Kunden ging am Montag los und ich musste am WE noch das Konzept fertig machen.
Dienstag bin ich uebrigens waehrend eines Telefonats mit dem Projektleiter mitten im Gespraech eingeschlafen.

Er rief mich spaeter nochmal an und berichtete, mitten im Satz sei es ploetzlich still geworden und einige Sekunden spaeter haette er nur noch leute Schnarchgeraeusche vernommen. DAS Gesicht von dem haette ich ja liebend gerne gesehen. Aber einerseits hatten wir bei dem Gespraech (zum Glueck) keine Videoschaltung an - und andererseits habe ich ja sowieso geschlafen...

Die Englaender sind sehr kinderlieb, deswegen hatte mein Kunde auch grosses Verstaendnis und meinte, ich solle mich ein wenig schonen. "Aber die Deadline steht..." meinte der Projektleiter dann noch "und wir hinken schon jetzt ein wenig dem Zeitplan hinterher" beendete er das verstaendnisvolle Gespraech.

Was dann bedeutete, dass ich seit Dienstagnachmittag einen zweiten Grafiker am Projekt sitzen habe, was meine Wertschoepfung nun drastisch von 100% auf 50% senkt.

Das hilft, mit 7 Kindern und nur einem Einkommen seit drei Monaten...

Aber ab gestern ging es bergauf - ich konnte diese Nacht sogar mal wieder meine vollen 4 Stunden schlafen. Nummer 6 braucht keine Handschuhe mehr und Nummer 1 kuemmert sich wieder um Nummer 7.

Nummer 1 bis 3 habe ich heute in die Schule verfrachten (es gibt hier zum Glueck ein offizielles Statement, dass die Kids wieder in Kindergarten und Schule duerfen, sobald keine neuen Windpocken mehr dazukommen und die alten verschorft sind) und Nummer 4-6 in den Kindergarten.

Ich arbeite heute mal nur abends und dachte mir, wenn ich schon einen Blog angefangen habe, dann sollte ich doch hin und wieder auch mal was posten...

Und gleich lege ich mich in den Garten und lasse mir die Sonne auf den Pelz scheinen. Das hab ich mir verdient.

Aber erst kriegt Nummer 7 natuerlich was zu essen und wahrscheinlich eine neue Nappy. Dann noch schnell die angesetzten Brote in die Bannetons setzen, Spuelmaschine und Waschmaschine einrauemen, die gerade fertige Waesche im Garten aufhaengen und noch die Milch unterm Kuechenregal aufwischen, die Nummer 4 heute morgen da freundlicherweise hingekippt hat.
Ach ja, Bett von Nummer 6 neu beziehen, die hatte heute Nacht noch Probleme mit ohne Windel - und natuerlich noch die Huehner sauber machen, die seit Ausbruch der Windpocken-Epedemie auf den Genuss eines sauberen Stalls verzichten mussten.

Aber dann, dann leg ich mich GANZ BESTIMMT in den Garten!

2 comments:

  1. Mmmh. Windpocken. Hier passt eine Antwort ganz gut. :)

    Schönes Statement zu meinen Vielschreibern. Ich hege ja den Verdacht, dass das nur zwei oder drei arme Seelen sind, die immer wieder unter anderen Vorzeichen schreiben, dass es nun reicht und sie nicht mehr mitlesen. Es klingt immer so gleich. Die alten Qyper sind es eher nicht, denn die sind schon lange weg und neigten eher nicht dazu, das Abwenden zu begründen (und schon gar nicht politisch wie diese hartnäckigen Politoffiziere, die ich mir irgendwo eingetreten habe). Nee, die Qyper gingen einfach geräuschlos als die Trolle kamen. War mal kuschelig früher, andere Atmosphäre, da haben Sie Recht, aber das ist vorbei.

    Ich würde den Einleitungstext zur Linkliste genau so wieder schreiben, denn mich stört der Duktus, der diese herrischen Mails durchzieht, so als würden sie mich dafür bezahlen, für ihre Zersteuung zuständig zu sein, ein Dienstleister, der zu liefern hat was sie erwarten. Dem ist nicht so, mich schert es nicht, was irgendwer im Internet erwartet und es ist für mich in der Tat vollkommen unerheblich, ob 5, 10 oder 300 Leute lesen. Der Blog begann als Therapie und wenn die zu nichts mehr führt, sage ich kurz tschüß und mache zu. Das Internet ist ein kranker Schmock und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da in fünf Jahren noch reinschreiben werde. Es führt zu nichts und ich erwarte nicht mehr als nichts.

    Ich weiß, dass das in dieser unendlich eitlen Blogosphäre voller um sich selbst drehender Clowns vollkommen unglaubwürdig klingt, aber ich brauche keinen Fame, ich mach das nicht aus Eitelkeit, sondern tatsächlich nur für mich und eine Handvoll befreundeter Blogger, mit denen ich 2012 angefangen habe. Mehr ist da nicht. Es geht mir besser, wenn ich schreibe. Ich brauche keine Reichweite, sie ist mir egal, genauso wie die Hasspost, die sie mir schicken. Glauben Sie das oder meinetwegen auch nicht. Mein Leben läuft nicht im Internet. Dorthin erbreche ich nur den Hirndurchfall bevor er mir aus den Ohren quillt.

    Also: Danke für Ihren Kommentar. Der klang schon in der Einleitung so interessant, dass ich ihn nicht nur überflogen habe wie ich das inzwischen immer öfter mache. Bis die Tage, Sie zumindest haben einen Leser mehr... :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh - mit dieser Antwort hatte ich nicht gerechnet. Sorry fuer das lange Warten mit der Antwort - hier war viel los.
      Doch prinzipiell glaube ich das schon - warum sollte ich nicht. Ja, das schreiben tut gut, wie ich nach den paarmal feststelle.
      Bin gespannt, ob ich nach einer Weile auch so einen ernuechternden Blick aufs Internt und Bloggen bekomme - bis jetzt zumindest war noch alles ok.
      Und: schoen, dass Ihr Leben nicht im Internet stattfindet...

      Delete