Monday, September 21, 2015

Kettensägenmassaker

Auf meine Kids bin ich stolz - ganz besonders aber momentan auf Nummer 1. Die Kleine schmeisst mit ihren 9 1/2 Jahren den kompletten Laden hier.

Aber von Anfang an...

Alle was mit Baeumen zu tun hat war immer IHRE Aufgabe - insbesondere Aeste schneiden in schwindelnden Hoehen.

Nun stand wieder ein Astprojekt an, da uns ein grosser Baum hinten im Grundstueck einen Teil unserer wunderbaren Aussicht stiehlt.

Also ich mir das Klettergeschirr angelegt und das Rudel angewiesen. Nummer 1 passt auf die Kleinen auf und haelt sie weit genug weg. Nummer 2 und 3 bekommen das Seil, das ich nachher um den einen grossen Ast binde, damit der auch richtig faellt und nicht zuviel kaputt macht.

Bis 3 Meter Hoehe bin ich noch gut gekommen, dann war mir mulmig. Hab aber die ca. 6-7 Meter geschafft und ziehe nun - nachdem ich mich gesichert hab - die Kettensaege am Seil hoch.

Erstmal die kleineren Aeste - geht problemlos - aber blos nicht nach unten schauen.

Jetzt kommt der grosse Ast - Seil ist befestigt, die Kids stehen bereit und weit genug weg Die Kleinen sitzen wie die Huehner auf der Stange und gucken, wann der Papa endlich runterfaellt...

Schneide erst von unten eine Kerbe in den Ast und dann von oben durch.

Aber ich hab eines nicht bedacht...

Der Ast hat ein ordentliches Gewicht und der Baum schnellt ein wenig zurueck.

Obwohl ich gesichert bin, greife ich mit der linken Hand automatisch zum Baum, um mich festzuhalten, denn ich verliere das Gleichgewicht.

Dabei lasse ich leider die noch in vollen Touren laufende Kettensaege los - die kann ich alleine mit der rechten Hand aber nicht mehr halten. Anstatt sie ganz loszulassen, versuche ich doch noch, sie zu halten - was natuerlich nicht klappt - sie kippt nach unten.

Und haut mir in die rechte Wade - immer noch in vollen Touren.

Weh getan hat es erstmal nicht - das kam spaeter. Mein erster Gedanke war, dass SIE nicht da ist - SIE war ja Aerztin. Und das Blut schoss in Stroemen aus der Wunde.

Irgendwie hab ich die Saege gesichert und hab mich an den Abstieg gemacht - der ganze Stamm war inzwischen nass und glitschig vom Blut. Hab's dann doch geschafft, und schon beim Abstieg hoere ich Nummer 1.

"Nummer 2: Ruf 999 und mach es dringend!!!" ruft sie.

"Nummer 3: bring Mamas Arzttasche aus meinem Zimmer!!!" ist die naechste Anweisung. Ich wusste ueberhaupt nicht, dass IHRE Arzttasche bei Nummer 1 gelandet ist.

"Nummer 4: bring 'ne Decke und ein Kissen" geht es weiter.

Nummer 2 kommt gerade wieder, als ich unten ankomme und berichtet, dass der Notarzt auf dem weg ist.

"Geh nach vorne auf die Strasse und weise die ein, wenn sie hier ankommen" kommandiert Nummer 1.

Sie legt mich auf die Decke, Kissen unter den Kopf. Nummer 3, der mit der Arztasche da ist, muss sich zwischen meine Beine knien und bekommt meine Beine auf die Schultern.

"Das ist wegen dem Schock und der Blutung" erklaert sie ihm ruhig und sachlich, waehrend sie mir das Hosenbein abschneidet. Nummer 4 muss inzwischen alle verfuegbaren sterilen Wundauflagen auspacken, nicht bevor er sich die Haende desinfiziert hat.

Nummer 1 desinfiziert sich auch die Haende und druckt danach einen Packen Wundauflagen auf die Wunde - so stark, dass ich dann ploetzlich den Schmerz gemerkt habe - richtig heftig.

Nummer 4 wird abkommandiert, sich um Nummer 5 bis 7 zu kuemmern.

Nummer 3 weint. "Bist Du ok Nummer 3? Ich brauch Dich jetzt!!!" wird er angeschnauzt und ist sofort wieder still. Er haelt immer noch meine Beine auf seiner Schulter. Der arme Kerl ist gerade mal 6 Jahre alt...

Nummer 1 giesst irgendwas ueber meine Wunde - was hoellisch brennt - muss also gut sein. Dann drueckt Sie wieder die Wunde zu.

Jetzt wendet sie sich das erste mal an mich und spricht in einem ruhigen Ton mit mir, als ob sie die Hausaufgaben macht.

"Alles klar Papa?" fragt sie. "Ist nicht so schlimm, keine Arterie verletzt" meint sie. "Blutet noch ein wenig, wird aber schon besser und 999 ist auch gleich hier."

Ich versuche was zu sagen, bekomme aber ein "Klappe halten!" uebergebrummt.

"Du faehrst jetzt erstmal ins Krankenhaus und wir kuemmern uns hier um alles. Ich hol die Nachbarin, wenn Du weg bist" sagt sie schliesslich - und da kommen auch schon die Sanitaeter und kurz darauf sogar ein Notarzt. Nummer 2 muss es also wirklich dringend gemacht haben.

Nummer eins macht eine professionelle Uebergabe - ich sehe ihre Mutter vor mir. Woher hat sie das? Woher weiss sie das alles?

Im Krankenwagen bekomme ich eine Infusion und was gegen die Schmerzen und drifte ab.

Eine Operation und 3 Tage spaeter bin ich wieder zu Hause, kann aber so gut wie gar nicht laufen.

Der aussere Wadenmuskel ist halb durch und der innere Wadenmuskel angesaegt...

Eine weitere OP wird wohl kommen in ein paar Monaten und ob das alles wieder ganz in Ordnung kommt, kann noch keiner sagen.

Meine groesste Sorge aber, was zuhause passiert wenn ich im Krankenhaus bin, war unbegruendet. Die Nachbarin schlief die Zeit bei uns - kam auch mit allen Kids nach der OP ins KH. Ich bewundere sie dafuer, dass sie sich das mit unserem Bus zugetraut hat!

Nummer 1 hat hier alles organisiert - Eltern aus Schule, Kindergarten, Sport- und Musikclubs holen und bringen hier diverse meiner Kinder, irgendwer der Eltern scheint staendig hier zu sein und kuemmert sich mit Nummer 1 und 2 um die Kleinen, das Essen und den Haushalt.

Zwei Wochen lang bin ich zu wenig zu gebrauchen, muss jeden Tag einmal ins KH und liege ansonsten auf dem Sofa oder im Garten auf der Liege.

Und werde von allen wunderbar verwoehnt!

So eine Kettensaegen-Wunde ist eine unschoene Angelegenheit, das weiss ich jetzt. Nicht nur, dass ja nicht geschnitten, sondern gerissen wird. Nein, es kommt auch jede Menge Dreck und Oel in die Wunde - wird sozusagen da richtig reinmassiert.

Das kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Wunde richtig zu ist. Nerven sind offenbar keine wichtigen betroffen gewesen - wenigstens etwas.

Nummer 1 nimmt keinen Dank von mir an. "Das haette die Mama doch auch so gemacht" sagt sie lapidar. Mit 9 1/2 Jahren...

Inzwischen geht's bei mir wieder aufwaerz - kann auch schon wieder sitzen und arbeiten. Ein Riesenglueck war, dass ich seit ein paar Wochen an einem sehr grossen Designprojekt arbeite und das erste Mal 4 Externe an dem Projekt sitzen habe. So war mein Ausfall nicht ganz so dramatisch, insbesondere, da meine Versicherung eingesprungen ist und ich dadurch finanziell sogar etwas besser dastehe. Die Externen sind super - ich kenne 2 davon schon lange - und ich konnte mich wirklich mal 2 Wochen ausklinken.

Sorry, dass hier so lange Funkstille war und ich auch sonst keine Kommentare oder Mails beantwortet habe, aber ich hatte einfach keinen Nerv dazu. Das wird jetzt mit der Zeit wieder besser werden - versprochen!

Als nachstes erzaehle ich hier mal, wie wir - kurz vor dem Kettensaegenmassaker (so nennen es die Kids) - unser halbjaehrliches Huehnerschlachten gemacht haben. Bin ja gerade drin in den etwas blutigeren Themen...

12 comments:

  1. Woher sie das hat? Woher sie das weiß? Die Mama war ihr Vorbild, die Kleine hat zugehört, zugeschaut und im Kopf durchgespielt, was sie tun muss, falls was passiert. Das ist wirklich eine Riesenleistung. Sie ist die Älteste, sie ist (mit)verantwortlich für die Kleinen (so denkt sie ganz selbstverständlich, sieht man auch an ihrer Reaktion auf Ihren Dank), da wird man ganz schnell erwachsen!
    Ihnen gute Besserung.
    Grüße von Pu

    ReplyDelete
    Replies
    1. mag stimmen - ich hoffe nur, sie wird nicht zu schnell erwachsen...

      Delete
    2. Genau DAS meinte ich damit....
      Gruß Pu

      Delete
  2. Ein Splattermovie!

    Ich besuchte mit meiner Nichte, damals war sie vier Jahre alt, eine Freundin, die gerade ein Baby geboren hatte. Die Freundin ging aus dem Zimmer, das Baby fing an zu schreien. Herzzerreißend. Ich war ganz hilflos. Meine Nichte ging ganz ruhig zum Küchentisch, nahm den Schnuller und steckte ihm den Baby in den Mund. Baby zufrieden. Ich bin vor Stolz geplatzt. Manche Kinder sind so.

    ReplyDelete
  3. P.S. Dir gute Besserung. Nehme dich vor Keimen in Acht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, offenbar. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt...

      Danke! Die Keime habe ich allerdings alle schon in der Wunde - normalerweise heilen Wunden bei mir prima, diesmal aber geht's nur mit Hammerantibiotika und trotzdem ist es grenzwertig entzuendet...

      Delete
    2. Ui... Wie blöde. Jetzt ist erste Bürgerpflicht Proteinreiche Nahrung. Letztens hat mir das jmd erklärt, der ein Keim nach einer OP hatte. Ich bekomme die Begründung aber nicht mehr zusammen. Musst mir einfach glauben. Und dich schonen.

      Delete
  4. und das nächste mal entweder einen Fachmann ranlassen oder zumindest mindestens eine Schnittschutzhose tragen, Wie kann man nur so unvernünftig sein!
    Riesenlob natürlich an Nr. 1.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Meine Lebensgefaehrtin war Expertin - jetzt wo Sie nicht mehr ist war ich so anmassend zu glauben ich kann das genauso gut wie SIE...
      Ein Irrtum - ja, naechstes Mal hole ich Profis...

      Delete
  5. Oh man, gut dass nichts schlimmeres passiert ist.
    Ist dein Vater noch da? Oder wer hat sich um die kKleinen gekümmert?
    LG
    Beate (neu)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Beate,
      nein - Daddy war schon weg, als es passiert ist. Aber es hat wunderbar funktioniert, die Kinder hatten hier alles im Griff und Nachbarn und Eltern aus Schule und Kindergarten haben wunderbar mitgeholfen.
      Inzwischen bin ich sogar schon wieder so fit, dass ich keine "externe" Hilfe mehr benoetige...

      Delete
  6. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete