Thursday, May 12, 2016

Feuer & Social Services

So - die Sendepause ist vorbei. Jetzt kommen wieder regelmaessig mehr Updates. Es war viel los - hier eine kurze Zusammenfassung.
  • Hab jetzt die "Social Services" auf dem Hals - darueber schreibe ich gleich unten mehr.
  • Wir waren in Suedafrika im Urlaub - half-term. Da kommt bestimmt demnaechst ein Artikel drueber. War aber richtig schoen - mit echter Safari und so...
  • Die ersten Fotoshootings mit den Maedels sind durch. Der erste Fotograf ist verbraucht. Neuer Fotograf: ich. Das verdient einen Artikel in Kuerze.
  • Meine Arbeit ist so ausgeufert, dass ich zu GAR NICHTS MEHR gekommen bin und die Kids sich irgendwann massiv beschwert haben. Deswegen habe ich jetzt schweren Herzens (Weil: gibt immer nur Probleme) zwei Vollzeit-Werbespezis angestellt. Das hat zwar Anfangs noch mehr Arbeit gekostet, jetzt aber zahlt es sich aus und ich arbeite NUR NOCH 10 Stunden am Tag.
Und jetzt kommt's...
  • Ich werde wieder Vater. Ich bin sowas von stinksauer. Artikel kommt, wenn ich mich wieder ein wenig beruhigt habe.
Zu den Social Services.

Seit ein paar Wochen ist meine Kettensaegenwunde wieder soweit verheilt, dass ich wieder das Laufen angefangen habe. Ausloeser war mal wieder Nummer 1...

"Papa, Du solltest Dir mal wieder eine neue Hose kaufen"... meinte sie.
"Warum?" frage ich ganz ahnungslos.
"Weil's ueber der Hose rausquillt!" sprudelt Sie los, sich freuend, dass ich in die Falle getappt bin. Und Nummer 1 bis 4 lachen schallend los. Klar hat sie das gerade dann erwaehnt, als wir schoen saftige, vor Fett triefende, frisch gegrillte marinierte Schweineribs gegessen haben.

Die Wunde tat zwar Anfangs noch hoellisch weh beim Joggen und ein paar Stellen sind wieder aufgerissen aber die 8 Kilo, die ich zugelegt hatte, sind fast schon wieder weg.

Inzwischen schaffe ich auch wieder 10 Kilometer in knapp unter einer Stunde und Nummer 1 & 2 halten brav mit. Nummer 3 kommt die kuerzeren Runden bis 5 Kilometer mit und wenn wir mal eine lockere Runde machen, kommt auch Nummer 4 mit. Mit seinen 5 Jahren schafft er durchaus 5 Kilometer, aber eben nicht in einer schweisstreibenden Zeit.

Letzte Woche dann 10 Kilometer mit Nummer 1 und 2. Die anderen Kids lassen wir alleine zuhause, das klappt eigentlich hervorragend.

Eigentlich...

Nummer 5 hat naemlich ploetzlich Hunger bekommen. Und Nummer 3 meinte, er muesse jetzt Pancakes machen, das liebt Nummer 5 so sehr. Und als kleinster der 3 mittleren Jungs bekommt er meistens, was er will. Das ist so wie eine kleine Gang in der Familie, die 3 Jungs...

Die Pfannkuchen hat er auch hingekriegt. Aber danach hat er den Herd nicht ausgemacht. Und wir tun immer schoen viel Oel in die Pfanne, damit die Pancakes auch gleichmaessig braun werden.

Und viel Oel in der Pfanne und nicht ausgeschalteter Gasherd? Das ergibt ein schoenes Lagerfeuer mitten in der Wohnung.

Aber es ist ja nicht so, dass wir auf sowas nicht vorbereitet waeren. Bei uns gibt es Rauchmelder und CO Melder, Feuerdecke und Feuerloescher. Und trainiert sind die Kids auf alle moeglichen Umstaende. Rauchmelder geht los, Nummer 3 nimmt also die Feuerdecke und wirft sie ueber die Pfanne.

So weit so gut. Nur ist der kleine Kerl ja so furchtbar neugierig und moechte sofort nachschauen, ob das Feuer unter der Decke schon aus ist.

War es aber nicht und dummerweise hat er die Pfanne mit dem brennenden Oel vom Herd gezogen. Wo nun schoen die Dielen gebrannt haben. Das war ihm dann doch ein wenig zu heikel und er hat brav wie gelernt Nummer 4 bis 7 in den Garten evakuiert, die Feuerwehr angerufen und sich dann den Feuerloescher geschnappt.

Dummerweise den falschen...

Jetzt nicht wirklich so falsch, weil einen richtig falschen haben wir nicht. Aber er haette bitte bitte bitte zuerst den CO2-Loescher nehmen sollen. Hat er aber nicht, sondern er hat den Pulverloescher genommern.

Der hat zwar den Zweck auch erfuellt, aber wer schon mal einen Pulverloescher im Einsatz gesehen hat, der weiss, wie danach die Wohnung aussieht. Das Zeug ist ueberall, wirklich ueberall...

Kueche und Esszimmer sind inzwischen komplett renoviert und wieder einsatzbereit - das nur mal so nebenbei...

Leider kam dann die Feuerwehr schneller als Nummer 1 und 2 und ich nach Hause. Und obwohl die keinen Handlungsbedarf mehr sahen, merkten sie sehr wohl, dass das aelteste anwesende Familienmitglied gerade mal 6 Jahre alt war.

Und die Bemerkung von Nummer 3, dass das doch ok sei, dass waere bei uns oefter so, hat auch nicht geholfen und so hat die Feuerwehr die Social Services informiert, die dann auch brav gleich 2 Mitarbeiter entsandt haben.

Nun bin ich dummerweise ueberaus empfindlich, was externes Einmischen in meine Familie betrifft. Was sich dadurch zeigte, dass ich die zwei Damen nach den ersten Belehrungen "Kinder unter 14 Jahren darf man auf keinen Fall alleine in der Wohnung lassen" hochkant hinauswarf.

Unter 14 Jahren? In was fuer einer Welt leben die denn? Oder sind die Kinder heutzutage so unselbstaendig?

Wie auch immer - das gab dann dummerweise eine gerichtliche Anordnung, dass ich die Damen zu empfangen habe, wann immer diese das fuer richtig halten.

Diese Anordnung hat mein Anwalt binnen eines Tages durch die naechste Instanz verhindert.

Daraufhin kamen die Damen aber trotzdem, weswegen ich mit einer einstweiligen Verfuegung die Social Services gestoppt habe.

Die naechste gerichtliche Anordnung liess nicht lange auf sich warten - diesmal so formuliert, dass sie nicht angreifbar war.

Das waere sicherlich noch eine Weile so weitergegangen. Gluecklicherweise haben wir aber in der Nachbarschaft einen MP wohnen, dem ich schonmal geholfen habe, seinen Garten auszumisten. Der hat dann die ganze Sache insoweit beruhigt, dass wir nur ein Gespraech mit den Social Services hatten, unter Fuehrung eines Mediators, der danach noch kurz laenger blieb und mir zu meiner wohlorganisierten Familie gratuliert hat...

Ich weiss, ich war im Unrecht. Klar hat das Ereignis gezeigt, dass Kids mit 6 Jahren noch nicht einen Haushalt managen koennen. Aber es geht anders nicht bei uns. Wenn ich mit den Maedels joggen moechte - und das geniessen die so sehr - kann ich nicht jedesmal einen Babysitter anheuern. Und es gibt genug andere Anlaesse, bei denen die einen oder anderen Kids mal eine Weile alleine sind bei uns.

Und auch, wenn unser Leben manchmal chaotisch anmutet, haben wir doch alles recht gut im Griff.

Und trotz allem bin ich super stolz auf meinen kleinen Nummer 3, dass er das Unglueck ganz alleine in den Griff bekommen hat!

12 comments:

  1. Glück im Unglück und Congrats zu den Kids

    Alles richtig gemacht - Unfälle passieren, Erwachsenen genauso wie Kindern.

    LG
    Mechthilda

    ReplyDelete
  2. Bei Euch wird es nie langweilig!? Tolle Kinder. Gut, dass Sie gleich mit einem Rechtsanwalt entgegenwirken. Die Behörden am Hals zu haben ist sicher nicht lustig. LG aus South Australia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nee - Langeweile kommt nicht auf. Das Problem hier mit den Social Services ist, dass die hauptsaechlich nach policies arbeiten und den gesunden Menschenverstand oft aussen vor lassen.

      Delete
  3. Ich bin der Meinung Social Services wurden zu Recht hinzugezogen. Finde Deine Einstellung unverantwortlich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Waere schoen gewesen, wenn Du ein wenig mehr spezifiziert haettest. Ab welchem Alter kann man denn Deiner Meinung nach Kids alleine lassen? Wer hat sonst eine Meinung dazu?

      Delete
    2. Ich habe auch eine Meinung, habe selber drei Kinder, drei Mädels. Sie sind mittlerweile erwachsen.

      Ich finde das auch nicht okay. Einen oder zwei Sechsjährige für eine Stunde allein zu lassen, okay. Aber dann durchaus mit der Auflage, nicht am Herd zu spielen, bzw sich etwas zu braten! Da kann man durchaus eine halbe Stunde warten, bis Papa wieder zurück ist.
      Aber man kann doch keinen Sechsjährigen als alleinige verantwortliche Person für Kleinkinder und Babys!!! zurücklassen.
      Und dann wird auch noch lustig gebrutzelt... :-(
      Nee, echt jetzt. Wenn jetzt der Sechsjährige in Panik weggelaufen wäre, was durchaus hätte passieren können, schließlich ist er noch ein Kind und KEIN Erwachsener, wie wäre es dann ausgegangen???

      Ich finde das Ganze wirklich haarsträubend, vor allem deine/ Ihre Aufregung darüber, dass sich irgendwelche Behörden jetzt "einmischen".
      Vielleicht eher mal froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

      Nee, ist ja wirklich schön, dass die Kleinen selbständig sind, aber man sollte nicht vergessen, dass sie immer noch Kinder sind.
      MfG Anna

      Delete
    3. Es war jetzt nicht so, dass es erlaubt war, zu kochen. Nur hat er noch nie alleine gekocht und so war es auch nicht explizit verboten.
      Regeln sind jetzt deutlich klarer!
      Jeder sieht das anders und mit war klar, dass der Post kontroverse Meinungen erzeugen wird.
      Es gibt bei uns halt einfach keine Chance, dass immer jemand auf die Kids aufpasst.

      Delete
  4. Meinung: Mann lässt seine über alles geliebten Kinder von 6 jahren abwärts allein zu Hause. Es brennt. Die Feuerwehr kommt zum Einsatz. Offensichtlich wurden Nachbarn nicht hinzugezogen, weil kind ist ja so selbstständig und hat alles im Griff. Gottseidank wird niemand verletzt, es gibt nur einen Sachschaden (zahlt mann natürlich).
    Statt nun froh zu sein, dass nicht mehr passiert ist (ist ja auch ganzganz unwahrscheinlich, dass irgendwas Schlimmes passiert, hat mann ja noch niiiiiiieeee erlebt), und in Zukunft die kleinen, offensichtlich überforderten Kinder nicht mehr allein zu lassen, jammert mann herum, dass mann jetzt überwacht wird. Waaaaruuuummmm nuuuuur? Ist doch niiiiieee was passiert.
    äh ja.


    weitermachen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Anstatt Haeme/Sarkasmus haette ich mir eher konstruktive Kritik gewuenscht.
      Nachbarn hinzuziehen? Jedesmal wenn mal Kids bei mir alleine sind? Kaum denkbar. Es ist mit 7 Kids alleinerziehend einfach GAR NICHT machbar, immer auf alle aufzupassen. Wenn ich das machen wuerde, muesste ich unser Leben so sehr beschraenken, dass es nicht mehr schoen waere.
      Ich erinnere mich seinerzeit an ein Gespraech mit meinem Vater ueber genau dieses Thema. Er meinte, er haette mit 6 Jahren schon alleine auf die Ziegen aufgepasst. Die Eltern heutzutage sollen sich nciht so haben, meinte er damals...
      Ich sehe das aehnlich. Meine Kinder sollen schnell selbststaendig und selbstbewusst werden. Und Risiken gibt es ueberall. Ich bin der Meinung, dass die unseren ueberschaubar sind - auch wenn man wie gerade gehabt immer wieder dazulernt und daruas Folgerungen zieht.

      Delete
  5. Sieh es als sarkastische Analyse deines Verhaltens als Vater, das ich unbelehrbar und egoistisch empfinde.

    Nachbarn als Ansprechpartner für die Kinder, wenn etwas sein sollte - die Kinder müssen den Weg dahin kennen und das Telefon bedienen können. Ein falsch gelöschtes Feuer kann üble Folgen haben. Ich weiß ja nicht, ob du fantasielos bist, dass du dir da nichts vorstellen kannst.

    Du erzählst hier immer wieder Geschichten (nur so aus dem Gedächtnis: Sägeunfall, Einbruch), die deine Kinder, die dabei zu Zeugen werden, traumatisieren. Müssen die nicht schon genug verkraften? Du nimmst einfach mal an, dass die das schon verarbeiten, weil du nichts wahrnimmst. Wie sieht es in 20 Jahren aus? Vielleicht verstecken sie ihre Trauer vor dir?
    Warum musst du mit beiden ältesten Kindern unterwegs sein?

    Ich sag es mal ganz deutlich: du betrügst deine Kinder um ihre Kindheit, wenn du sie überforderst.

    Sehr nostalgische Erziehungsempfehlungen deines ehemaligen Erziehungsberechtigten.
    Und damit nicht jeder alles macht, was er meint und findet, gibt es Social Services. Sei dankbar, beziehe deine Nachbarschaft ein und lass deine Kinder Kinder sein.

    Mehr mag ich dazu nicht schreiben, ich hab nämlich wenig Lust auf Erziehungsthemen, mich provozierte nur die Koketterie, mit der du nach Meinung gefragt hast. (persönliche Empfindung, bitte keine Erbsenzählerei)

    ReplyDelete
  6. Danke fuer Deinen ausfuehrlicheren Kommentar.

    ReplyDelete