Wednesday, March 2, 2016

Pestbeulen

Nichts mehr zu essen da - kein Bier mehr.

Nummer 1 und 3 und 4 haben die Pest. Schlimm. Die Beulen sind schon teilweise aufgeplatzt.

Nummer 6 und 7 haben die Schwindsucht. Nummer 6 kann nicht mehr laufen, Nummer 7 hat es noch nie gelernt - und wird es auch nicht mehr lernen.

Nummer 2 ist verletzt - grosse Wunde im Gesicht im Kampf um verschimmeltes Brot. Und abgemagert - wie alle. Und alle starren vor Schmutz. Hier waescht sich keiner. Nie.

Und Nummer 5? Keine Ahnung. Sieht nach Pocken aus - grassieren jetzt auch schon die Pocken?

Wir muessen trotzdem raus - nichts mehr zu essen. Ausserdem ist es nicht mehr auszuhalten in unserem "Heim": 3x5 Yards, kein Fenster, nur verschimmeltes Stroh zum schlafen. Und eine kleine Feuerstelle in der Ecke. Unser einziger Besitztum - und der wird massiv verteidigt - ist unser 2 Gallons Krug fuer das verwaesserte Bier.

Wasser ist hier in London nicht geniessbar - wer das trinkt, macht es keine 2 Tage mehr. Und so trinkt jeder - auch Kinder - Bier.

Ich bin noch gesund. Keine Ahnung warum.

Draussen schwirren Rauschwaden durch die Gassen, die Guelle fliesst im Rinnsal direkt an unserem Haus vorbei. Hier spielten die Kinder manchmal. Als Sie noch gesund waren.

Marodierende Gruppen streifen durch die Stadt - jeder hat Hunger. Jeder hat Durst. Nur der staerkste gewinnt.

Die Pestleichen werden schon lagen nicht mehr abtransportiert. Zumindest nicht hier, da wo die Armen wohnen. Und das ist ja fast ganz London.

1666 schreibt man. Hat der Priest zumindest gesagt. Das Jahr des Teufels, das Jahr der grossen Pest.

...

Ihr seht, ich schreibe wieder - munter und froehlich, dank der vielen tollen Kommentare - und Dank dem Anschiss von hobelevanc. Danke Euch allen!

Ich bin richtig gut gelaunt - es war ein sehr guter Morgen. Mit dicken Buttermilk-Pancakes. Strahlender Sonnenschein draussen - normalerweise wuerde ich jetzt ein wenig raus gehen, mein Bein trainieren. Aber ich glaube, ich bin Euch einen Post schuldig. Einen lustigen, schoenen Post, wie oben schon angefangen.

...

1666, das Jahr des Teufels - die grosse Pest in London.

Das war meine Vorgabe an Angel, als wir letztes Halloween unseren Familienausflug gemacht hatten.

Jaja, ist aus dem Zeitrahmen gefallen, der Post - aber ich hatte Lust darauf heute. Ausserdem habe ich den Post schon im Oktober versprochen.

Angel ist Maskenbildnerin fuer Film und Theater und war mir noch einen Gefallen schuldig. Und da meine Kids unbedingt zu Halloween was unternehmen wollten, dachte ich mir, ich fordere den Gefallen ein.

Hier wollten wir hin (wer sich in England auskennt, weiss, wo das ist - ganz bekannt, aber ich habe es aus ungewohnter Perspektive fotografiert):

Noch nicht erkannt? Jetzt aber:

Ja genau - dort wollten wir hin. Die haben eine ganze Woche Halloween-Event und jede Menge fuer Kids vorbereitet. auch ein Kostuem-Wettbewerb, aber das war klar, dass wir den nicht mitmachen - unfair den anderen gegenueber.

Angel kam schon morgens um 7 - ich hab komplettes englisches Fruehstueck versprochen.

Um 7 klingelt es also bei uns - und ich schau ganz verschlafen um mich. Keiner wach - kein Kind in meinem Bett, keiner quaengelt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich in den letzten 10 Jahren bis um 7 Uhr morgens geschlafen habe. Aber ausgerechnet heute. Ich wollte fit sein fuer Angel - frisch geduscht, rasiert, deodoriert - von den 50 Jahren eben ein paar abschuetteln.

So steh ich also dann vor ihr an der Haustuer. Nur ein Handtuch um die Hueften (ich schlafe "frei"), verstrubbelte Haare, unrasiert und verschlafen.

Hat ja mal wieder prima geklappt. Angel lacht aus ganzem Herzen und kommt rein.

Ich mach nur die Kaffeemaschine an und geh erstmal ins Bad. Das zwischenzeitliche Chaos oben ignoriere ich - irgendwer wird sich schon um die Kids kuemmern.

Eine Viertelstunde spaeter - und jetzt perfekt frisch - komm ich nach oben und Angel versucht, dem Chaos Herr zu werden. Es bleibt aber beim Versuch. Ich schick sie wieder runter - sie soll sich einen Kaffee nehmen.

Wieder eine Viertelstunde spaeter sind wir alle unten und es wird Fruehstueck gemacht:
Heute haben wir Hunger und so gibt's erstmal 25 Eier in die Paellapfanne - das macht Nummer 2. Ich haue selber gemachte Wuerstchen und selbergeraeucherten Speck in die Pfanne. Nummer 1 ist fuer die Hash browns zustaendig (auch selber gemacht) und Nummer 3 macht die Bohnen (natuerlich selber gemacht - nach einen Rezept von Tom Kerridge - einfach nur genial, machen wir immer auf Vorrat). Nebenbei schnippele ich noch ein paar Pilze und hau die auch in die Pfanne.

30 Minuten spaeter geht's uns allen richtig gut - so ein gutes selber gemachtes englisches Fruehstueck toppt einfach alles. Nicht den Mist aus dem Supermarket oder den meisten Pubs - das ist meist eklig...

Angel hat einen grossen Koffer aus dem Theaterfundus mitgebracht und die Kids werden angezogen. Alte Lumpen, vor Dreck starrend. Selbst meine Kids, die einiges gewoehnt sind, schlucken erstmal schwer.

Wir machen also Geschichte lebendig. So waert Ihr damals rumgelaufen, vor ziemlich genau 350 Jahren. und Ihr haettet nicht die lange Unterwaesche drunter gehabt, die Daddy Euch heute spendiert, meint Angel. Angel weiss viel ueber englische Geschichte und erzaehlt waehrend dem Schminken von der damaligen Zeit.

Schlimm war das in London - unvorstellbar schlimm. Auch ich hab noch viel gelernt - insbesondere darueber, wie die Leute damals gehaust haben.

Die Kids bekommen erstmal eine Grundschicht Schmutz ins Gesicht und auf die Haende. Nie waschen - ein faszinierendes Konzept fuer die Kids. Ich winke ab - keine Chance!

Dann kommen die Pestbeulen, die Geschwuere, die Wunden. Am meisten fasziniert mich, wie Angel Nummer 6 und 7 schwindsuechtig macht. Trotz Schmutz blass wie der Tod, dunkle schwarze Ringe unter den Augen plus rote Raender. Ich bin kurz dafuer den Notarztwagen fuer Nummer 7 zu holen.

Die Kids schauen sich im Spiegel an - zuerst sind sie ernsthaft entsetzt. Darueber, wie schlimm es damals fuer die Menschen war. Dann sind sie begeistert ueber die Schminke. Nummer 1 und 2 bekommen noch Peruecken ueber. Kurze fransige Haare voller Asche und Dreck. Die anderen bekommen Muetzen auf.

Bin ich froh, dass wir entschieden haben, dass die Erwachsenen nicht mitmachen...

Also auf in den Bus und los geht's - Angel kommt auch mit. Den Spass laesst sie sich nicht entgehen, meint sie.

Und der Spass faengt schon auf dem Parkplatz an. Die Leute erschrecken regelrecht, wenn sie uns sehen. Und an der Kasse meint der aeltere Herr, dass er ja schon viel gesehen haette...

Zum Glueck ist prima Wetter und die Kids amuesieren sich praechtig. Der Weg zum Schloss ist toll - ein richtig schoener englischer Park und ueberall sind kleine Dinge, die die Kids machen koennen. Hauptsaechlich gruselige Dinge entdecken und Punkte sammeln fuer irgendein Spiel.

Ins Schloss selber gehen wir nicht, sondern weiter zu den Spielplaetzen, wo auch die grossen Halloween-Veranstaltungen stattfinden. Aber erstmal zum Spielplatz. Meine Kids lieben Spielplaetze und haben so ihre ganz eigene Art, wie sie einen Spielplatz "betreten".

Ich kenn das ja schon, aber Angel noch nicht - bin ja mal gespannt.

Und wir werden nicht enttauescht!. Nummer 1 schnappt sich den Kinderwagen, Nummer 2 zerrt Nummer 6 hinter sich her und alle stuermen schreiend auf den Spielplatz zu und in den Spielplatz rein.

Das ist an sich schon immer eine Show - heute aber, mit der Schminke und den Lumpen ist das der Hammer. Mit tun die anderen Kinder richtig leid - die entweder nur mit offenem Mund dastehen und kaum begreifen was passiert - oder die schreiend zu Mama rennen. Oje, das wird wieder die eine oder andere Diskussion geben...

Nicht das meine Kinder irgendwie die anderen Kinder belaestigen oder aergern - nein, sowas machen die nie, damit sind sie genug mit sich selber beschaeftigt. Aber die Wucht, mit der die 7 den Spielplatz einnehmen, ist schon faszinierend.

Natuerlich passiert wieder was - Nummer 1 ist zu uebermuetig und so kippt der Kinderwagen um und Nummer 7 purzelt raus in den Dreck. Volle 5 Sekunden absolute Stille, dann kraeht der Kleine los, aber wie.

Nummer 1 ist sehr schuldbewusst und betuttelt den Kleinen. "Niks gebeur" - also "nix passiert" ruft sie rueber - frag nicht, warum ausgerechnet in Africaans.

Spielplatz ist prima, da braucht man sich um die Kleinen nicht kuemmern. Wir gehen also ins Café nebenan - die haben hier sogar ein Café am Spielplatz. Angel und ich sitzen also da, trinken unseren Kaffee und schauen den Kids zu. Der Spielplatz ist deutlich leerer geworden - weiss gar nicht warum...

Spaeter gehen wir noch zu den anderen Veranstaltungen und schauen uns auch den Verkleidungswettbewerb an. Da haben sich einige wirklich Muehe gegeben und es sind tolle Kostueme dabei - wir nehmen trotzdem nicht teil. Wir haben Freude genug und warum sollen wir anderen die Freude verderben?

Dann gibt's erstmal Picknick - nur ein paar Brote und Salate und Saft. Aber das ist so schnell weg, das glaubt man nicht. Keine Chance, dass ich satt werde - aber es sei den Kids gegoennt.

Angel amuesiert sich praechtig und hier hat's angefangen mit uns. Dazu aber irgendwann mal mehr.

Es war ein schoener Tag und auf der Rueckfahrt schlafen fast alle.

Das war Halloween mit dem Rudel.

9 comments:

  1. Mann, die pestverbeulten, schwindsüchtigen Kinder hätte ich ja gerne gesehen... Das klingt nach viel Spaß - auch wenn ich selbst eher nicht so der Halloweenfan bin (einfach, weil ich nicht auf Grusel stehe... Aber jeder trick&treater bekommt hier selbstverständlich etwas).
    LG Saskia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir sind eigentlich auch nicht so die Halloween Fans (ich mag die kommerzielle aufgezogenen amerikanischen Events nicht) - aber ein Riesenspass war es trotzdem....

      Delete
  2. Klasse, bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte - erwähnt in einem kleinen Nebensatz...

    ReplyDelete
    Replies
    1. wie es mit Angel angefangen - un weitergegangen ist? Kommt...

      Delete
  3. Schœn, dass Sie Ihr Blog weiter füllen mit Geschichten.
    Es ist mir begegnet, als es mir sehr schlecht ging und die Hoffnung ein kleines Pflänzchen war. Und er hat mir Mut gemacht, denn er erzàhlt vom Leben, das weiter geht, trotzalledem. Danke dafür.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich sehr, dass ich Mut machen konnte. Danke fuer das sehr schoene Kompliment.

      Delete
  4. Ja, ein Bild wäre klasse zu dem Post... aber mit etwas Vorstellungskraft.. gruselig
    Grüße
    Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. waren doch 2 Bilder im Post... :-)
      Nee - Bilder von meinen Kids gibt es nicht.
      Uebrigens koennen hier Kinder jetzt Eltern verklagen, wenn sie Bilder der Kids in Netzt stellen ohne Zustimmung...
      Nein, nicht deswegen - aber das ist mir dann doch nichts - insbesondere nach den Vorfaellen neulich. Ev. mache ich irgendwann mal ein paar schoene Zeichnungen und poste die.

      Delete
  5. Ich dachte nur, dass Kinder, die aussehen wie Untote und Pestbeulen nicht erkannt können. Logisch sollen keine Kinder erkennbar ins www gestellt werden. Ich poste immer Smiley über die Gesichter.. und dann geht das.
    Liebe Grüße
    Martina

    ReplyDelete